Zwei Top 10 Plätze an der Weltmeisterschaft in Heerenveen (NL)

Die Weltmeisterschaft, welche dieses Jahr in Heerenveen (NL) stattfand, war ein Erfolg. Gleich zwei Top 10 Plätze für Ramona Härdi und Livio Wenger im Massenstart.

Im Mekka des Eisschnelllaufsports, dem Thialf in Heerenveen, fand vom 16. – 19. März die Weltmeisterschaft über die Einzelstrecken statt. In einem vollen Stadion konnten die drei Schweizer Athleten an den Start gehen. Die Stimmung war grandios, das zeigen die zahlreichen Fotos und Videos der Athletinnen und Athleten, die dort teilgenommen haben. Es herrschte eine atemberaubende Stimmung der tausenden Fans, die sich im ausverkauften Stadion trafen. Absolut nicht zu vergleichen mit anderen Wettkämpfen, ein Gänsehautmoment.

Kaitlyn McGregor, Ramona Härdi und Livio Wenger vertraten die Schweiz an der Weltmeisterschaft. Härdi und Wenger gingen über ihre Paradedisziplin den Massenstart an den Start. McGregor hatte neben dem Massenstart noch die Chance über die 1`000m, 1`500m und 3km an den Start zu gehen, da sie sich im Weltcup dafür qualifiziert hat. Leider war sie von der Woche zuvor noch etwas gesundheitlich angeschlagen und musste schlussendlich auf den Start über die 1`000m verzichten. Über die 3km erreichte sie den 20. Platz und über die 1`500m den hervorragenden 18. Platz. Im Massenstart Halbfinale qualifizierte sie sich knapp nicht für den Finaleinzug und wurde in ihrem Lauf 12.

Härdi und Wenger konnten sich beide souverän für den Finaleinzug im Massenstart qualifizieren. Härdi überzeugte in ihrem Finallauf indem sie auf gleich zwei Punktesprints ging und zwei Punkte sammelte. Das reichte für sie im Endergebnis für den sensationellen 9. Platz. Wenger setzte seine Karten auf den Schlusssprint und wollte sich dort einen Podestplatz holen. Nachdem er sein Können bereits am Weltcup zuvor unter Beweis stellte, indem er auf den 3. Platz am Weltcup in Polen lief, standen seine Chancen an der WM gut. Aufgrund eines kleinen Ausrutschers in der letzten Kurve hatte Wenger leider knapp die Spitzenplätze verpasst. Er läuft dennoch auf einen hervorragenden 9. Platz an der WM.

Mit diesem Event ging die Saison für unsere Athletinnen und Athleten zu Ende. Wir gratulieren allen, die diese Saison so tolle Ergebnisse erliefen. Nun wünschen wir erholsame Ferien und freuen uns schon auf das Sommertraining.

 

Fotos: Mischaspotography