Alexia Paganini und Lukas Britschgi erreichten bei den Olympischen Spielen in Peking den Final

 

Alexia Paganini und Lukas Britschgi waren die beiden Vertreter von Swiss Ice Skating im Eiskunstlauf an den Olympischen Winterspielen in Peking. Die beiden Schweizer Athleten liefen ihr Kurzprogramm ohne grosse Fehler und qualifizierten sich für das Finale, das ihr Hauptziel war und eine grosse Herausforderung darstellte.

 

Der Weg nach Peking 2022 begann vor über einem Jahr und beinhaltete viele Herausforderungen, die Alexia Paganini und Lukas Britschgi perfekt meisterten. Bevor sie für Peking 2022 selektioniert wurden, hatten die beiden Schweizer Athleten zunächst einen der begehrten olympischen "Quotenplätze" ergattert. Den ersten holte Lukas Britschgi bei den letzten Weltmeisterschaften in Stockholm im März 2022 mit seinem hervorragenden 15. Platz, den zweiten holte Alexia Paganini bei der Nebelhorn Trophy  im September letzten Jahres in Oberstdorf.

 

Alexia Paganini und Lukas Britschgi flogen also nur wenige Wochen nach ihren ermutigenden Auftritten bei den Europameisterschaften in Tallinn nach Peking.

 

Lukas Britschgi war dem Druck, der auf ihm lastete, gewachsen und qualifizierte sich sicher wenn auch knapp für die Kür. Er erzielte 76,16 Punkte mit einem Kurzprogramm, das eine vierfache Toe-Loop-Double-Toe-Loop-Kombination, einen dreifachen Axel sowie Pirouetten und Schritte des Levels 4 enthielt. Die Kür enthielt leider einige Fehler zu viel, um auf einen Platz in die Top 20 hoffen zu können. Trotzdem konnte er sich mit seiner Leistung in der Gesamtwertung um einen Platz verbessern. Bei seinen ersten Olympischen Spielen erfüllte Lukas seine Aufgabe mit Bravour und wurde mit 212,58 Punkten 23.

 

Alexia Paganini nahm an ihren zweiten Olympischen Spielen teil, nachdem sie 2018 in PyeongChang den 21. Platz belegt hatte.

 

Mit einem soliden Kurzprogramm, wenn auch mit nur einer Sprungkombination - die als unvollständig in Bezug auf die Rotation bewertet wurde - belegte Alexia den 19. Platz und qualifizierte sich ohne große Schwierigkeiten für das Finale. Zwei Tage später lief sie ihre Kür leider mit einigen technischen Fehlern, was leider nicht ausreichte, um den Wettkampf in den Top 20 abzuschließen. Mit einer Punktzahl von 168.91 klassiert sich Alexia Paganini auf dem 22. Rang des Frauenwettbewerbs, der von der jungen russischen Athletin Anna Shcherbakova gewonnen wurde.

 

Swiss Ice Skating gratuliert Alexia Paganini, Lukas Britschgi und ihrem Trainerteam herzlich zu ihrer Teilnahme und ihren Leistungen an den Olympischen Spielen in Peking.
 

Schweizer Delegation

Athleten: Alexia Paganini (Frauen), Lukas Britschgi (Männer)

Coaches: Zoltan Kelemen, Michael Huth

 

Resultate: https://results.isu.org/results/season2122/owg2022/