Alexia Paganini und Lukas Britschgi verteidigen Titel und fahren an die EM

Beim 100-jährigen Jubiläum der Schweizer Meisterschaften in Biel konnten Alexia Paganini und Lukas Britschgi ihre Titel ebenso verteidigen wie die Paarläufer Alexandra Herbrikova/Nicolas Roulet und die Eistänzer Victoria Manni/Carlo Röthlisberger. Im Anschluss an die Titelkämpfe gab Swiss Ice Skating zudem die Selektionen für die Europameisterschaften 2020 in Graz/AUT bekannt.

 

 

Alexia Paganini holte ihren dritten Schweizer Meistertitel in Folge. Die 18-jährige Läuferin vom Winterthurer SC blieb mit 177.18 Punkten deutlich vor der restlichen Konkurrenz. Alexia Paganini war nach dem Grand Prix in Moskau wieder zu ihrer letztjährigen Kür «LaLaLand» zurückgekehrt. «Diese Kür passt einfach besser zu mir und ich fühle mich damit sicherer», erklärte Alexia Paganini im Vorfeld zu den Schweizer Meisterschaften ihren Entscheid.

 

Für die Überraschung des Tages sorgte bei den Damen Noémie Bodenstein. Die bald 17-jährige Lausannerin, die nach dem Kurzprogramm auf Platz 4 gelegen hatte, zeigte eine praktisch fehlerfreie Kür und konnte sich mit 156.05 Punkten noch auf Platz 2 vorarbeiten. Sowohl Yasmine Yamada, Zweite nach dem Kurzprogramm, als auch Anaïs Coraducci, die am Samstag Dritte gewesen war, stürzten zweimal und mussten dadurch massive Punktverluste hinnehmen. Die Entscheidung um Bronze fiel denn auch denkbar knapp aus: Yasmine Yamada blieb mit 149.97 Punkten lediglich zwei Zehntelpunkte vor Anaïs Coraducci.

 

Britschgi 20 Punkte vor der Konkurrenz

 

Lukas Britschgi (ES Frauenfeld) war alles andere als zufrieden mit seiner Kür. Dennoch gewann der 21-jährige Schaffhauser, der in der Saisonvorbereitung von einer Verletzung am Sprunggelenk gebremst worden war, die Herren-Konkurrenz mit 205.98 Punkten und hatte damit über 20 Punkte Vorsprung auf den zweitplatzierten Nurullah Sahaka (EC Küsnacht). Die Bronzemedaille holte sich Nicola Todeschini (CP La Chaux-de-Fonds) mit 177.91 Punkten.

 

Ebenfalls eine erfolgreiche Titelverteidigung feierten Victoria Manni/Carlo Röthlisberger. Mit 163.23 Punkten gewannen sie die Eintanz-Konkurrenz vor Arianna Wroblewska/Stéphane Walker (154.06).

 

Strenge Woche mit Titel und EM-Limite belohnt

 

Auf eine strenge, aber erfolgreiche Woche können die Paarläufer Alexandra Herbrikova/Nicolas Roulet zurückblicken. Am Freitag traten sie beim Golden Spin in Zagreb/CRO an und erreichten dabei die EM-Limite. Gleich danach reisten sie an die Schweizer Meisterschaften nach Biel weiter, wo sie ihren Titel im Paarlauf erfolgreich verteidigten.

 

EM-Selektionen bekannt gegeben

Im Anschluss an die Titelkämpfe gab Swiss Ice Skating zudem die Selektionen für die Europameisterschaften bekannt, die vom 20. – 26. Januar 2020 in Graz/AUT stattfinden. Bei den Damen vertreten Alexia Paganini und Yasmine Yamada die Schweiz, bei den Herren reist Lukas Britschgi in die Steiermark. Weitere Selektionierte sind: Alexandra Herbrikova/Nicolas Roulet (Paarlauf) und Victoria Manni/Carlo Röthlisberger (Eistanz).

 

Alle Resultate der Schweizer Meisterschaften im Überblick