Diplom für Livio Wenger

 

Mit hohen Erwartungen ist Livio an die Olympischen Spiele in Beijing gereist. Im Rennen über 5000m konnte sich Livio gegenüber der Leistung an den Europameisterschaften im Januar steigern. Mit einer Zeit von 6.27.01 min belegte er den 18. Rang. Für seine Paradedisziplin den Massenstart hatte sich Livio aufgrund seiner Resultate in den letzten beiden Saisons berechtigte Hoffnungen auf eine Medaille gemacht.

 

In seinem Halbfinale lief er dann souverän auf den 3. Rang und qualifizierte sich mühelos für den Finallauf. Seine Taktik, jederzeit direkt hinter Bart Swings zu laufen, war offensichtlich und taktisch sinnvoll, da der Belgier seiner Favoritenrolle gerecht wurde und die Goldmedaille holte. Livio zeigte während des ganzen Rennens eine hervorragende physische und taktische Leistung. In der zweitletzten Kurve verlor er aber kurz das Gleichgewicht und damit auch den Windschatten von Bart Swings.

 

Livio wurde in der Folge von verschiedenen Läufern überholt, doch gab er sich noch nicht geschlagen und es gelang ihm mit einer tollen letzten Kurve als sechster über die Ziellinie zu laufen, nur 0.67 Sekunden hinter den Medaillenrängen. Da der hinter ihm laufende Japaner aber mehr Punkte in den Zwischensprints holte, klassierte sich Livio letztlich im 7. Rang. Livio hat damit wie bereits vor vier Jahren ein olympisches Diplom errungen. Swiss Ice Skating gratuliert Livio zu dieser hervorragenden Leistung.

 

Für Nadja Wenger, Livio’s Schwester, war die Finalqualifikation das erklärte Ziel. Nadja zeigte ein sehr engagiertes Rennen im Halbfinale und lief auch immer wieder ganz vorne im Feld mit. Am Schluss reichte es dann als 10. ganz knapp nicht um den Final zu erreichen. Swiss Ice Skating gratuliert auch Nadja zum tollen 21. Rang bei ihrem ersten Auftritt an Olympischen Spielen.