Eiskunstlauf ISU Weltmeisterschaften 2019

 

 

Weltmeisterschaft in Saitama: Keine Finalqualifikation für die Schweizer, aber eine Saison voller schöner Erinnerungen.

 

Die diesjährigen Weltmeisterschaften im japanischen Saitama verliefen für das Schweizer Team nicht ganz wie erhofft. Das ehrgeizige Ziel, sich für die Kür der besten 24 (bzw. beim Eistanz für die besten 20) zu qualifzieren verpassten leider alle Athletinnen und Athletin von Swiss Ice Skating.

 

Alexia PAGANINI verpasste die Qualifikation für die Kür nur um ein paar Punkte, sie beendete den Wettkampf letztlich auf dem 33. Rang. 

Trotz dieser für sie enttäuschenden Leistung kann Alexia sehr stolz sein auf die vielen herausreagenden Leistungen in dieser Saison. Darunter waren Highlights wie die zwei ISU Senior Grand Prix sowie der hervorragende Platz an den Europameisterschaften in Minsk im Januar. Ihr zweite Klassierung unter Europas Top7! Alexia kann sich nun eine wohlverdiente Ruhezeit gönnen, bevor es schon bald wieder mit der Vorbereitung auf die neuen Saison losgeht, für die wir ihr viel Erfolg wünschen!


 

Lukas BRITSCHGI hätte bei seinen ersten Weltmeisterschaften sein volles Potenzial abrufen müssen, um sich für das Finale qualifizieren zu können. Leider schlichen sich bei den Sprungelementen Fehler ein, so dass er den Wettkampf auf dem 34. Rang beendete. Mit den erstmaligen Teilnahmen an Europa- und Weltmeisterschaften konnte Lukas in dieser Saison wichtige internationale Erfahrungen sammeln. Diese werden für ihn Gold wert sein für die weitere Entwicklung seiner Karriere auf Stufe ISU Senior.


 

Mit ihrem Wettkampf in der Eistanz-Konkurrenz zufrieden sein durften Victoria MANNI und Carlo RÖTHLISBERGER. Sie erreichten beim Saisonhöhepunkt eine neue Bestleistung von 53.94 Punkten. Die Finalqualifikation konnte bei ihrer ersten WM-Teilnahme nicht erwartet werden. Mit dem 23. Rang im Rhythm-Dance gelang dem Tessiner Paar ein ansprechendes Resultat.

 

Wir wünschen der gesamten Delegation, welche in Saitama die Schweiz vertreten durfte nach ihrer intensiven Saison eine gute Erholung und freuen uns, sie in der kommenden Saison an internationalen Wettkämpfen und an den ISU Meisterschaften verfolgen zu dürfen!

 

Bilder Wettkampf © Albert René Kolb