Rückblick auf die 97. Swiss Ice Skating Delegiertenversammlung vom 24. August 2019

 

Die 97. Swiss Ice Skating Delegiertenversammlung fand am Samstag, 24. August 2019 in Ittigen statt und wurde durch die neue Präsidentin Frau Diana Barbacci Lévy geleitet.

 

Die diesjährige Versammlung stand im Zeichen der Wahl des neuen Chefs Kommission Speed, Jan Caflisch/ISC Davos, der diese Funktion von seinem Vorgänger Thomas Grob übernimmt.

Swiss Ice Skating dankt Thomas Grob für sein sechsjähriges Engagement in dieser Funktion und seinen Beitrag zur Entwicklung des Eisschnelllaufs in der Schweiz und wünscht ihm viel Erfolg für seine zukünftigen Projekte.

 

An der Versammlung nahmen neben den Präsidenten und Vertretern Vereine und Regionalverbände auch sechs Ehrenmitglieder teil, darunter Herr Roland E. Maillard, Ehrenpräsident von Swiss Ice Skating.

 

Einer der Höhepunkte war wie eingangs erwähnt die Wahl eines neuen Chefs der Kommission Speed. Nach einer Präsentation von Ramona Härdi, Vertreterin des Eisschnelllauf-Nationalteams, waren die drei Kandidaten an der Reihe, sich den Delegierten vorzustellen und um ihre Stimme zu werben.

Die Herren Jan Caflisch, Marcel Güntert und Oliver Stirnemann sprachen nacheinander. Während Jan Caflisch und Oliver Stirnemann die Beweggründe für ihre Kandidatur erläuterten, teilte Marcel Güntert den Delegierten mit, dass er sich aus der Wahl zurückzieht.

 

Nach weiteren Wortmeldungen aus dem Plenum durch Vertreter des EC Zürich, des CP Lausanne Malley sowie des Bündner Eislauf-Verbands wurde die Wahl eröffnet. Jan Caflisch setzte sich mit 105 Stimmen - bei einem absoluten Mehr von 73 Stimmen – bereits im ersten Wahlgang durch und wurde von der Versammlung damit zum neuen Chef der Kommission Speed gewählt.

Swiss Ice Skating gratuliert Jan Caflisch (ISC Davos) herzlich zu dieser Wahl und wünscht ihm viel Erfolg und Zufriedenheit in seiner neuen Funktion. Swiss Ice Skating dankt auch Marcel Güntert und Oliver Stirnemann für ihr Engagement in diesem Wahlkampf und die daraus resultierende interessante Debatte.

 

Unter dem Traktandum «Informationen von Swiss Ice Skating» beleuchtete die Präsidentin die wichtigsten Tätigkeitsbereiche des Verbandes in den kommenden Jahren, darunter spezifisch die Professionalisierung, die Kommunikation, die Strukturierung der Ausbildung, die Digitalisierung sowie die Organisation und Unterstützung von Grossveranstaltungen in der Schweiz.

Martin Häfelfinger, Swiss Ice Skating-Geschäftsführer, präsentierte die neue «Sportity-App», welche Swiss Ice Skating künftig bei seinen nationalen Veranstaltungen einsetzen wird.

Die Delegierten kamen anschliessend in den Genuss der Präsentationen der nächsten zwei Wintersport-Grossveranstaltungen in der Schweiz: die Olympischen Jugendspiele (YOG 2020) in Lausanne im Januar 2020, denen knapp ein Jahr später die Universiade 2021 in Luzern folgen wird.

In den Präsentationen von Frau Christiane Miles (YOG 2020 – alle Disziplinen) Frau Françoise Schnydrig (Universiade 2021 Eiskunstlauf) und Herrn Roland Maillard (Universiade 2021 Short Track) wurden die Clubmitglieder eingeladen, sich als Freiwillige zu registrieren und diese einzigartigen Sportfestivals von Nahem zu erleben und mitzugestalten. Auch die Chefin Leistungssport Speed, Tamara Mathis, wies darauf hin, dass für die YOG-Eisschnelllaufwettkämpfe, welche im Januar 2020 in St. Moritz stattfinden werden, Freiwillige sehr willkommen sind.

 

Zum Abschluss der 97. Delegiertenversammlung 2019 schlägt die Präsidentin die Ernennung von Frau Christina Lüssi, Winterthurer SC, als Ehrenmitglied von Swiss Ice Skating vor, in Anerkennung ihres langjährigen Engagements in unserem Verband, sowohl als Offizielle, als welche sie auf eine sage und schreibe 52-jährige Karriere zurückblicken kann, als auch als Mitglied des Vorstands, dem sie acht Jahre lang angehörte.

Die Versammlung stimmt der Ernennung mit grossem Applaus zu.

 

Die 97. Delegiertenversammlung endete um 12.30 Uhr und fand beim anschliessenden Mittagessen auf der Terrasse des Haus des Sports ihren Ausklang. 

Swiss Ice Skating dankt allen Delegierten für ihre Anwesenheit und aktive Teilnahme und freut sich darauf, sie an der 98. Delegiertenversammlung am 22. August 2020 in Ittigen willkommen zu heissen.