Round Up: SYS mit starkem Auftritt beim Super10Kampf

 

Die Starlight-Teams des ESCZ SYS zeigten im Vorprogramm des Super10Kampf im Hallenstadion einen grossartigen Auftritt und machten bei dieser Gelegenheit starke Werbung für das Synchronized Skating.

 

Sowohl die Juniorinnen als auch die Elite der Starlight-Teams hatten ihren Einsatz am Super10Kampf der Schweizer Sporthilfe, der die Athleten dieses Jahr aufs Glatteis führte. Für die Elite-Equipe war es eine gelungene Hauptprobe einen Monat vor dem Start in die Wettkampfsaison. Das Video zum Auftritt kann auf der Facebook-Seite von Swiss Ice Skating angeschaut werden.

 

Doppelsieg am Tirnavia Ice Cup

 

Am Tirnavia Ice Cup in der Slowakei waren bei den Männern lediglich vier Läufer gemeldet, doch die Athleten von Swiss Ice Skating sorgten für einen Doppelsieg in diesem "Mini-Wettkampf".  Nurullah Sahaka gewann mit 163.01 Punkten vor David Gouveia (151.31). Nurullah Sahaka präsentierte dabei erstmals einen Vierfach-Sprung (Salchow) und erreichte im Kurzprogramm die nötigen WM-Punkte. Gouveia sorgte gleich an seinem ersten internationalen Wettkampf auf Senioren-Stufe für eine persönliche Bestleistung. Der bald 20-jährige Genfer holte sowohl im Kurzprogramm als auch in der Kür die nötigen Punkte im Hinblick auf die Europameisterschaften. 

Mit Shaline Rüegger komplettierte Swiss Ice Skating den Medaillensatz. Mit 140.86 Punkten wurde die Läuferin vom EC Küsnacht Dritte.

 

Internationale Premieren am IceLab International Cup

 

Sechs Novize-Athleten standen am IceLab International Cup in Bergamo im Einsatz - für einige von ihnen war es der erste Auftritt auf internationalem Parkett. Herausgehoben werden darf die Leistung von Elina Plüss, die dank der viertbesten Kür unter 37 Konkurrentinnen auf Platz 5 vorstiess. Bei den Juniorinnen erreichte Nicole Wigger, Schweizer Meisterin bei den Juniorinnen, mit 118.90 Punkten den 12. Rang im 29 Athletinnen grossen Teilnehmerfeld.