ISU International Development Project (IDP) Novice 2019/20 - 1. Camp

 

Nach der vierjährigen und sehr erfolgreichen Austragung des obgenannten IDP's in den Jahren 2014 - 2017 - an welchem die Schweiz ebenfalls vertreten war - ist das Projekt von der International Skating Union (ISU) erneut ins Leben gerufen worden. Das erste Camp hat vom 6. - 12. Mai 2019 stattgefunden, das zweite ist geplant vom 4. - 10. August 2019. Die genauen Austragungsdaten für 2020 stehen noch nicht fest.


 
Einige der TeilnehmerInnen am IDP 2014 - 2017 haben erfreulicherweise einen grossen Sprung nach oben geschafft und waren bereits am Start an ISU Junior Grand Prix, Europa- und sogar Weltmeisterschaften.


 

Folgende 13 Nationen mit insgesamt 44 Athleten im Alter zwischen 10 und 13 Jahren nehmen am IDP 2019 / 2020 teil:
Austria, Croatia, Czech Republic, Denmark, Estonia, Germany, Ireland, Luxembourg, Poland, Serbia, Slovakia, Slovenia, Switzerland


 
Die Schweiz ist mit folgenden TeilnehmerInnen vertreten: 
 
LäuferInnen: Elodie COSENTINO, Dübendorfer EC, Eugenia SEKULOVSKI, ESC Zürich-Oerlikon, Aurélian CHERVET, CP Neuchâtel-Sports, Naoki ROSSI, EC Illnau-Effretikon 

 
TrainerIn: Enikö VASAS, Winterthurer SC, Angelo DOLFINI, CP Bellinzona 
 
Team-Leaderin: Erika HÜGE
 

Organisiert wird das IDP von der Czech Figure Skating Association in Zusammenar- beit mit Valerie Bartlett (Kanadische Meisterin 1967, 4. Rang an den Weltmeister- schaften 1966 und 1967) und ihrem Ehemann Barry Bartlett (während 30 Jahren Coach Developer (Multisport) in Canada und in über 55 weiteren Ländern). 
 

Als "Coach Developers" standen im Einsatz Brian Joubert, Frankreich, und Ravi Wa- lia, Canada. Gymnastik und Fitnesstests in der topmodernen Sporthalle standen un- ter der Leitung von Riina Valto, Finnland.

 

Die Athleten wurden in vier Gruppen eingeteilt mit den Namen "Brackets", "Coun- ters" (mit allen am IDP teilnehmenden Knaben), "Rockers" (Elodie, Eugenia) und "Twizzles". 
 
Ziele des IDP: 
 

  • Aus- und Weiterbildung von Eislauftrainern
  • Heranführen der Athleten an das internationale Niveau
  • Selbständigkeit und Uebernahme von Eigenverantwortung durch die Athleten
  • Erlernen, als Team aufzutreten, miteinander zu kämpfen und füreinander da zu sein
  • Erlernen des Umgangs mit Erfolg, aber auch mit Niederlagen
  • Steigerung des Vertrauens sowohl in sich selber als auch ins Team
  • Erlernen der englischen Sprache (das ganze Seminar wird in englisch gehalten) 

 
Das IDP ist insbesondere für die Athleten anspruchsvoll und anstrengend, jedoch überaus lehrreich, spannend und vielseitig. Sie waren mit vollem Einsatz dabei und gaben nie auf! 
 

Das Tagesprogramm (insgesamt ca. 7 - 8 Stunden!) der Athleten umfasste pro Gruppe folgende Lektionen: 
 

  • 3 x 50 Minuten Training auf dem Eis
  • 2 x 1 Stunde Athletik und/oder Fitnesstests
  • 1 x 1 Stunde Tanzen (Hip Hop)
  • Yoga
  • Vorträge von SportMind mit dem Thema "mentale Betreuung durch Fachleute und entsprechende Tests" (www.sportmind.com)
  • diverse Theoriestunden, u.a. mit Videovorführungen ehemaliger Weltmeister

 
Auch die TrainerInnen waren stark eingebunden mit diversen Seminarien und Betreuung der EisläuferInnen auf dem Eis oder in der Athletikhalle. 
 

Für die Team-Leader stand u.a. täglich ein "Team Leader's Meeting" auf dem Programm. 
 

Wir danken der International Skating Union sehr herzlich, uns erneut die Teilnahme an diesem wichtigen und lehrreichen Projekt mit so kompetenten Instruktoren zu ermöglichen! Wir sind überzeugt, dass die TrainerInnen und Athleten gestärkt, mit viel Wille, Energie, Freude und voll Enthusiasmus den weiteren Weg in die Zukunft in Angriff nehmen werden. 
 
 

Bericht: Erika Hüge, Teamleaderin IDP