Rückblick zum ISU Congress 2022

 

Der 58. ordentliche ISU Congress fand von Montag, 6. Juni 2022 bis Freitag, 10. Juni 2022 in Phuket (THA) statt. In Phuket wurden wichtige Entscheidungen über die Zukunft und die Ausrichtung der ISU getroffen. Dabei diskutierten und stimmten die über 250 Delegierten über fast 240 Vorschläge ab. Ausserdem fanden in diesem Jahr auch die Wahlen für die ISU Komitees statt, darunter auch die für das Amt des ISU-Präsidenten.

 

Von Seiten Swiss Ice Skating haben Diana Barbacci (Präsidentin), Sandor Galambos (Chef Technische Kommission Figure), Jan Caflisch (Chef Technische Kommission Speed) und Nina Bischoff (Internationale Preisrichterin Synchronized Sakting) teilgenommen. Nina Bischoff war Kandidatin für die Wahl in die Technischen Kommission Synchronized Skating der ISU, in das sie erfolgreich gewählt wurde. Swiss Ice Skating gratuliert Nina Bischoff herzlich zu ihrer Wahl. Damit hat die Schweiz nach 2010 wieder eine Vertreterin in der Technischen Kommission der ISU. Uli Linder, seit 2010 Finanzchef der ISU, war von 1994 bis 2010 Mitglied der Technischen Kommission Synchronized Skating gewesen und hatte 2004 sogar deren Vorsitz innegehabt.

 

Weiter gratuliert Swiss Ice Skating ganz herzlich dem langjährigen ISU-Vorstandsmitglied Roland E. Maillard zur Ehrenmitgliedschaft in der ISU. Mit dieser Ehrung wird sein aussergewöhnliches Engagement für die weltweite Förderung des Eislaufsports und seine Tätigkeit auf höchster Ebene im Internationalen Dachverband mit 16 Jahren in der Technischen Kommission Speed (1994-2010) und 22 Jahren im ISU Council (2010-2022) gewürdigt.

 

Unser Verband gratuliert auch Beatrice Pfister zu ihrer Ernennung zum Ehrenmitglied der ISU ganz herzlich. Als langjährige Vorsitzende der ISU-Disziplinarkommission wurde Béatrice Pfister 2010 zum Legal Advisor der ISU ernannt und bekleidete dieses Amt bis zum Kongress 2022, wobei sie ihre umfassenden Kompetenzen der ISU in allen wichtigen Rechtsangelegenheiten zur Verfügung stellte.

 

Wir freuen uns auch, dass der Einsitz von Patrick Meier, Winterthurer SC, als Trainervertreter in der Technischen Kommission Figure der ISU verlängert wurde. Damit wird die hervorragende Arbeit von Patrick Meier während der letzten Jahre in eben dieser Kommission gebührend gewürdigt.

 

Wahlen

Der ISU Congress wählte Herrn Jae Youl Kim (KOR) als neuen und 12. Präsidenten der ISU. Er tritt die Nachfolge von Herrn Jan Dijkema (NED) an, der den Verband in den letzten sechs Jahren geführt hat. Jae Youl Kim beginnt seine vierjährige Amtszeit mit der Mission "Gemeinsam können wir mehr erreichen" und fünf Schwerpunktbereichen: Wachstum, Chancen, Innovation, Schutz und Einheit. Seine Vision lautet: Wachstum für alle Eissportarten mit einem zukunftsorientierten Ansatz, indem neue Fans, Märkte und junge Generationen erreicht werden. Um den neuen ISU-Präsidenten bei der Umsetzung dieses strategischen Plans zu unterstützen, wählte der ISU-Kongress die anderen ISU-Schlüsselpositionen. Sämtliche Wahlergebnisse des ISU-Congress 2022 finden Sie hier.

 

Beschlüsse

Die reich befrachtete Agenda am 58. ordentlichen ISU Congress sah Abstimmungen über eine Vielzahl von Sonderregeln und Technische Vorschriften vor. Dabei stimmten die Delegierten für den Vorschlag des ISU Council, die Altersgrenze in allen Eislauf-Disziplinen schrittweise von 15 auf 17 Jahre zu erhöhen. Dies um die körperliche und geistige Gesundheit sowie das emotionale Wohlbefinden der Läufer*innen zu schützen. Für die Saison 2022/23 ändert sich noch nichts. Es erfolgt dann eine schrittweise Erhöhung der Altersgrenze auf 16 Jahre in der Saison 2023/24 und auf 17 Jahre in der Saison 2024/25. Die vollständige Agenda des ISU Congress 2022 finden Sie hier.

 

Zoom-Meeting

Am Mittwoch, 22. Juni von 19h30 – 20h30 hat Swiss Ice Skating zu einer Online-Infoveranstaltung zum Thema News ISU Congress 2022 eingeladen, an der die Vertreter*innen von Swiss Ice Skating über wichtige Änderungen für den Eislaufsport und News aus dem Congress informierten.

 

Das Zoom-Meeting können Sie hier nachsehen.