EUROPAMEISTERSCHAFTEN 2019 in Minsk: Hervorragender 6. Platz für Alexia Paganini und 15. Platz für Yasmine Kimiko Yamada. Auftrag erfüllt!


Alexia Paganini belegte an ihren zweiten Europameisterschaften nach ihrem sensationellen 3. Platz im Kurzprogramm den 6. Schlussrang. Alexia zeigte 5 Dreifachsprünge und eine gute läuferische Leistung und stellte erneut ihre Wettkampfstärke unter Beweis. Alexia ging nach der russischen Olympiasiegerin Alina Zagitova und deren Landsfrau Sofia Samodurova ins Rennen. In der nach den Leistungen der beiden russischen Athletinnen überhitzten Atmosphäre in der Minsk-Arena hatte Alexia keine leichte Aufgabe, die sie jedoch mit Bravour bewältigte. 


Die zweite Schweizer Läuferin, Yasmine Kimiko Yamada, hat ihre Mission ebenfalls perfekt erfüllt. Mit einem technisch ambitionierten Programm (6 Dreifachsprünge, davon 4 fehlerfrei) steigerte sie sich in der Kür noch um drei Plätze und belegte im Schlussklassement den hervorragenden 15. Rang.


Mit diesen zwei Klassierungen kann Swiss Ice Skating an den Europameisterschaften 2020 in Graz erneut zwei Läuferinnen nominieren. Glückwunsch!


Swiss Ice Skating freut sich, dass die Läuferinnen die erwarteten Leistungen abrufen konnten und das Schweizer Eislaufen bei den Damen hervorragend vertreten war.
 

EISTANZ

Leider etwas unglücklich und nicht wunschgemäss verliefen die Europameisterschaften für das Eistanzpaar Victoria Manni und Carlo Röthlisberger. Sie kamen nicht an ihre Saisonbestleistung von 53.24 Punkten heran. Für die Qualifikation für den Free Dance der besten 20 Paare hätten Victoria und Carlo eine Saisonbestleistung benötigt. Mit 50.63 Punkten verpassten sie den Final letztlich um knapp 5 Punkte.


Resultate


Fotos © Albert René Kolb