Eröffnung der Wettkampfsaison in Lausanne

 

Der traditionelle Coupe de Lausanne, der vom Club des Patineurs de Lausanne et Malley organisiert wurde, fand an diesem Wochenende in der olympischen Hauptstadt statt. Aufgrund der besonderen sanitären Vorgaben wurde ein spezielles Schutzkonzept auf der Eisbahn Cooly der Vaudoise Aréna umgesetzt. Nach einer lang ersehnten Rückkehr und nach mehr als 6 Monaten ohne Wettkämpfe wurden die fast 200 Schlittschuhläuferinnen und Schlittschuhläufer vor Publikum zum ersten Wettkampf empfangen.

 

Um den Athleten des Teams Novice die Teilnahme an einem "Testlauf" zu ermöglichen, vertraute Swiss Ice Skating auf die ausgezeichnete Organisation in Lausanne. Hier konnten sie ihr Kürprogramm präsentieren und individuell von den wertvollen Ratschlägen von Schiedsrichtern, technischen Spezialisten und Nationaltrainern profitieren und ihre Fortschritte anhand der GOEs und Komponenten analysieren. Auch wenn die Rangliste hier nicht so wichtig war, so war doch die pädagogische Idee, den jungen Athleten der Eiskunstlauf- und Eistanzkader die Möglichkeit zu geben, ihre Programme vor den ersten Wettkämpfen der Saison in realen Situationen zu testen und die erlernten technischen Elemente unter Wettkampfbedingungen zu festigen.

 

Swiss Ice Skating dankt Christiane Miles und den freiwilligen Helfern vom Club des Patineurs de Lausanne et Malley für ihren Einsatz und ihre Professionalität sowie allen Eisläufern, Trainern und Funktionären, die zur offiziellen Eröffnung der neuen Schweizer Eislaufsaison nach Lausanne gekommen sind.