SWISS ICE SKATING AM 3T 2023: ERSTE OLYMPISCHE MISSION ERFOLGREICH ABGESCHLOSSEN!

 

Über 500 Sporttalente aus 25 verschiedenen Disziplinen trafen sich vom 14. bis 19. Mai in Tenero anlässlich der Frühjahrsausgabe 2023 von «Talent Treff Tenero» (3T). Während einer ganzen Woche konnten die Talente nicht nur ihr Training intensivieren und ihre spezifischen Fähigkeiten verbessern, sondern auch wertvolle olympische Erfahrungen für ihren zukünftigen sportlichen und persönlichen Weg im Leistungssport sammeln. Swiss Ice Skating war im Eiskunstlauf mit 16 Talenten der Nachwuchs-Nationalmannschaft vertreten - zum ersten Mal mit einem spezifischen Eistraining!



Als erste olympische Mission von Swiss Olympic bietet das Lager «Talent Treff Tenero» (3T) die Gelegenheit, den Nachwuchsathleten ein angepasstes Begleitprogramm zu bieten, das den Austausch und das Knüpfen von Freundschaften rund um die olympischen Werte ermöglicht. Sportartübergreifende Aktivitäten wie der Mini-Zehnkampf, der EHSM-Abend als sportartübergreifendes Event und natürlich die Eröffnungsfeier mit dem Entzünden der 3T-Flamme sind zentrale Elemente, die die Athleten auch in Zukunft bei Multisportveranstaltungen wie dem EYOF (European Youth Olympic Festival), den YOG (Olympic Youth Games) oder den Olympischen Spielen wiederfinden werden.



Die Bedingungen im Nationalen Sportzentrum (CST) in Tenero, die Trainingsmöglichkeiten auf der Eisbahn in Lugano und die Betreuung durch das Leistungssportteam von Swiss Ice Skating unter der Leitung von Swiss Olympic ermöglichten es 16 Athletinnen und Athleten des nationalen Nachwuchskaders im Eiskunstlauf, gezielt an der Erhaltung ihrer körperlichen und sportlichen Leistungsfähigkeit zu arbeiten. Aber auch abseits des Eises und des spezifischen Trainings gab es viel zu erleben: Das Ausbildungsprogramm bot verschiedene Workshops zu Themen wie Olympische Werte, Sporthilfe, Athletenausbildung und Dopingprävention an. Darüber hinaus erhielten junge Talente in einem Workshop zum Thema Schlaf im Leistungssport Informationen über die Schlafqualität und ihre Auswirkungen auf die sportliche Leistung. Der Stand der Schweizer Armee, die Entdeckung von Zusatz- oder Freizeitaktivitäten, die Bereitstellung von Phytotherapeuten für regenerative oder präventive Behandlungen, die Präsentationen der Organisation des Leistungssports bei Swiss Ice Skating und des olympischen Parcours boten den Athleten die Inspiration und das Wissen, um ihre allererste Erfahrung umfassend und professionell zu erleben, die auf den Grundlagen der olympischen Grundsätze basiert: Freundschaft, Respekt und Höchsleistung!



Swiss Ice Skating dankt Swiss Olympic und dem Nationalen Sportzentrum Tenero für die Gastfreundschaft und die Organisation dieses Camps, das für die Ausbildung von Nachwuchsathleten mit klarer Ausrichtung auf den Leistungssport in der Schweiz unumgänglich geworden ist. Ein Dank geht auch an die Athleten von Swiss Ice Skating für ihren Einsatz, ihre perfekte Darbietung und ihr vorbildliches Verhalten sowie an das gesamte Betreuungsteam, das für den Erfolg dieser intensiven Woche unermüdlich gearbeitet hat.

 

Fotos: «Swiss Olympic»

 

Mehr Informationen: https://www.swissolympicteam.ch/de/olympische-missionen/3t/3t

 

Video mit den besten Momenten: https://youtu.be/-ZQtB_HFmbc