WORLD UNIVERSITY GAMES 2023

 

Vom 12.-22. Januar fanden die World University Games in Lake Placid (USA) statt. Mit über 1400 Athletinnen und Athleten in 12 Sportarten, einer der grössten Sportevents überhaupt. Swiss Ice Skating war mit 4 Sportlern im Eisschnelllauf und Short Track am Start.

 

Nach einigen Tagen Akklimatisierung auf der Aussenbahn von Lake Placid und einer sehr eindrucksvollen Eröffnungsfeier, begann der Wettkampf für die Eisschnellläufer/innen. Ein herausragendes Rennen lief Thibault Métraux über die 5km. Er schrammte nur knapp an einer Medaille vorbei. Nach einem sehr souveränen Lauf übernahm er vorerst die Führung. Viele Läufer, die nach ihm starteten kamen mit den Bedingungen nicht klar und blieben hinter ihm. Schlussendlich waren nur 3 Läufer schneller und er verpasst eine Medaille um nur 0.6 Sekunden. Die Leistung beeindruckt umso mehr, da es erst sein dritter 5km überhaupt war. Am Tag davor standen die 1000m auf dem Plan, worin Jasmin Güntert den 16. Platz erreichen konnte. Bei den Männern lief Thibault Métraux auf den 29. Platz und Dietrich Varaklis auf den 32. Am darauffolgenden Tag fand der 1500m statt, dort lief Thibault auf den 29. Platz und Dietrich Varaklis auf den 34. Platz.

 

Auch am Tag an dem die 500m Rennen stattfanden, war das Wetter zum Glück wieder gut. Jasmin Güntert gelang mit dem 10. Platz ein erfreuliches Resultat, in welchem sie sich, in dem von Koreanerinnen und Japanerinnen dominierten Rennen, als drittbeste Europäerin klassierte. Dietrich Varaklis musste bei den Männern als erstes alleine sein Rennen absolvieren und endete auf dem 28 Platz. Noch am gleichen Tag stand er am Nachmittag an der Startlinie über die 1500m im Shorttrack. Dort verpasste er leider den Einzug in den Halbfinal. Zum Abschluss der Eisschnelllauf Wettkämpfe fand noch der Massenstart statt. Ein sehr erfolgreicher Tag für unsere Athleten/innen. Jasmin Güntert beendete das Rennen auf einem guten 9. Platz, nachdem sie sich beim zweiten Zwischensprint 3 Punkte sicherte. Bei den Männern konnte sich auch Dietrich Varaklis im ersten Zwischensprint 1 Punkt sichern, was für ihn am Schluss den 10. Platz bedeutete. Thibault Métraux fehlte am Schluss leider ein wenig die Kraft, um beim Schlusssprint in die Punkte reinzulaufen. Er beendet das Rennen dennoch auf dem guten 12. Platz. Für Thibault Métraux und Dietrich Varaklis, ging es direkt am gleichen Tag bereits weiter und zwar mit den Shorttrack Rennen über die 500m. Dort mussten sich beide in einem stark besetzten Starterfeld behaupten. Beide verpassten leider den Einzug in die Viertelfinals. Im Shorttrack ging Shaline Rüegger ebenfalls über alle 3 Strecken an den Start. Nachdem sie ihre Kür und damit ihre Eiskunstlauf Karriere beendete, wechselte sie ihre Schlittschuhe und stand am nächsten Tag schon beim Shorttrack am Start. Nach nur ca. 6 Monaten Shorttrack Training und ihrem erst dritten Shorttrack Wettkampf, stand sie am ersten Tag direkt mit Weltcup Athletinnen und Weltcup Medaillen Gewinnerinnen an der Startlinie. Nach einem guten Lauf und einem Sturz einer anderen Sportlerin verpasste sie den Einzug ins Halbfinale um nur 0.04 Sekunden. Auch am letzten Wettkampftag über die 1000m, verpassten alle drei den Einzug in die nächste Runde. Neben den eigenen Wettkämpfen konnten die Schweizer Sportler auch bei den anderen Sportarten zuschauen und die anderen Teilnehmer anfeuern. Es wurden neue Freundschaften geschlossen, neue Sportarten kennengelernt und sehr viel gelernt für zukünftige Grossanlässe.

 

Wir gratulieren allen ganz herzlich zu diesen super Ergebnissen.

 

Bilder von Swiss University Sports, Raphael Zaugg