Tolle Leistung von Thibault Métraux bei den Short Track-Weltmeisterschaften

 

Thibault Métraux, der einzige Schweizer Vertreter, trat an den Ufern des Sankt-Lorenz-Stroms in Montreal (Kanada) gegen die besten Short Track-Eisläufer der Welt an. Die Weltmeisterschaften 2022 fanden am vergangenen Wochenende zur großen Freude der Athleten und Zuschauern in einer voll besetzten Eishalle statt.

 

Nach einigen Tagen der Anpassung und des Eingewöhnens im Training begann Thibault seinen Wettkampf mit einem 1500m-Lauf; seiner Lieblingsstrecke. Sein Start war sehr erfolgreich, denn er stellte eine neue persönliche Bestleistung auf (2:18,560). Leider reichte dieses Ergebnis nicht aus, um ins Halbfinale einzuziehen. Thibault schloss diese Distanz mit einem guten dritten Platz in seinem Heat ab. Für das Ranglistenfinale sah es zeitweise sogar so aus, als hätte ihm seine Aufholjagd den ersten Platz eingebracht. Um die ersten drei Plätze zu ermitteln, entschieden sich die Schiedsrichter jedoch für das Fotofinish.

 

Bei den Sprintwettbewerben (500m) überraschte Thibault alle. Er, der nicht für seinen Start bekannt ist, griff in der ersten Kurve an dritter Stelle liegend an. Ein Sturz am Ende des Feldes unterbrach das Rennen und der Start musste wiederholt werden. Thibault wurde Dritter von fünf Läufern. Das reichte leider nicht, um sich für die nächste Runde zu qualifizieren. 

 

Seine beste Leistung bei dieser Weltmeisterschaft erzielte Thibault beim 1000m-Lauf. Er qualifizierte sich für die Heats, die am letzten Tag, d. h. am Sonntag, stattfinden sollten. Obwohl er sich nicht so gut wie am Vortag fühlte, erzielte er dennoch eine Bestzeit von 1:26.904 Minuten, sechs Zehntel besser als seine bisherige Bestmarke. Das ist übrigens neuer Schweizer Rekord. Er beendete das Rennen auf einem hervorragenden 25. Rang. 

 

Bei seiner zweiten Weltmeisterschaft belegte Thibault insgesamt einen guten 31. Platz, was für seine weitere Entwicklung vielversprechend ist. Swiss Ice Skating gratuliert ihm für seine Leistungen und seinen Einsatz.