World Cup-Podestplatz für Livio Wenger

 

Livio Wenger ist der Auftakt in die verkürzte World Cup Saison optimal gelungen. Am WC in Heerenveen (NED) lief er in seiner Paradedisziplin, dem Massenstart, in einem packenden Finale auf den 2. Rang. Dabei erwies sich der 28-Jährige als gewiefter Taktiker. Der Holländer Arjan Stroetinga gewann das Rennen mit 0.26 Sekunden Vorsprung. Komplettiert wurde das Podest mit dem Belgier Bart Swings. Livio zeigte auch über 1500m ein solides Rennen und wurde in 1.46.87 13. Am Sonntag lief er auch noch über 5000m und belegte mit einer hervorragenden Zeit von 6.15.73 Minuten den 5. Platz in der stark besetzten B-Gruppe.

 

Christian Oberbichler startete zweimal über 500m und konnte mit guten Leistungen die Ränge 6 und 7 in der B-Gruppe. Zu einer Premiere kam es beim Team Pursuit der Damen: Erstmals stand ein Schweizer Team am Start. Mit einer Zeit von 3.13.57 klassierten sich Nadja Wenger, Ramona Härdi und Vera Güntert im 8. Rang. Bei ihrer Premiere in der höchsten Wettkampfkategorie erreichte Vera Güntert den 12. Rang über 1000m.

 

Am nächsten Wochenende steht bereits der zweite und leider auch letzte Word Cup der Saison auf dem Programm, bevor vom 11.-14. Februar die Weltmeisterschaften ebenfalls in Heerenveen, NED, stattfinden.