Swiss Ice Skating trauert um Roger Schneider

 

Mit grosser Bestürzung hat Swiss Ice Skating vom überraschenden Hinschied von Roger Schneider Kenntnis nehmen müssen.

 

Roger Schneider begann seine sportliche Karriere auf den Inline-Skates wo er unter anderem mit Weltrekordzeit über die Marathondistanz im Jahr 2003 den Europameistertitel errang; den Wechsel auf die Kufen hin zum Eisschnelllauf vollzog er erst im Erwachsenenalter. Mit knapp 24 Jahren bestritt er im 2007 die ersten Weltcup-Rennen. Während seiner Laufbahn als Eisschnellläufer wurde er 6 Mal Schweizermeister, zudem stellte er insgesamt 9 Schweizerrekorde auf.

 

Seinem bemerkenswerten Palmarès fügte er als Höhepunkt im Jahr 2010 die Teilnahme an den Olympischen Winterspielen in Vancouver bei, an welchen er im Wettkampf über 5000m den 24. Rang belegt hatte. Mit seinem sportlichen Werdegang stellte Roger Schneider unter Beweis, dass auch ein unkonventioneller Weg zum Ziel führen kann. In diesem Sinne gilt Roger Schneider heute als Vorbild für die nachfolgenden Eisschnelllauf-Generationen. Er hält noch heute den Schweizer Rekord über die 10000m. Im Olympiawinter 2014 beendete Roger Schneider seine Karriere als Eisschnellläufer.

 

Swiss Ice Skating trauert um seinen ehemaligen Athleten, der viel zu früh von uns gegangen ist.

 

Unsere Gedanken sind in dieser schweren Zeit bei seinen Angehörigen. Zum Tod von Roger sprechen wir seiner Familie unser tiefstes Mitgefühl und unsere aufrichtige Anteilnahme aus.