SCHWEIZER MEISTERSCHAFTEN ADVANCED NOVICE 2024 IM EISKUNSTLAUF UND EISTANZ

 

Mit grossem Engagement und Ostschweizer Herzlichkeit hat der ELC Wil am 10. / 11. Februar die Schweizer Meisterschaften Advanced Novice 2024 ausgetragen. Damit hat der ELC Wil bewiesen, dass auch kleinere Clubs durchaus in der Lage sind, Anlässe dieser Art «zu stemme». In den modernen Anlagen «Bergholz» in Wil trafen sich 39 Athletinnen, 6 Athleten sowie 3 Eistanzpaare, und kämpften um Titel und Medaillen in insgesamt 4 Kategorien des Nachwuchses. Die hohen Erwartungen – sowohl an den Organisator wie auch an die Athletinnen und Athleten – sind voll und ganz erfüllt worden.

 

Bei den Mädchen liess sich Elisabeth Dibbern vom Dübendorfer Eislaufclub zur Schweizer Meisterin küren. Sie zeigte eine äusserst konstante Leistung und belegte sowohl im Kurzprogramm wie auch in der Kür Rang zwei, was ihr im Endergebnis den Schweizer Meister Titel einbrachte. Die zweitplatzierte Sayra Bessire, die für den Eislauf Schlittschuh-Club Bern an den Start ging, musste sich am Schluss um nur 0.95 Punkte geschlagen geben, nachdem sie nach dem Kurzprogramm noch in Führung lag. Auch die Entscheidung um Platz drei fiel äusserst knapp aus. Diese Entscheidung ging schliesslich zu Gunsten von Céclilia Chhing (EC Zürich-Oerlikon) aus. Eine beeindruckende Aufholjagd legte Noélie Haymoz aufs Eis. Die für den Club de Patinage Fribourg & Romont startende Athletin lag nach dem Kurzprogramm auf Rang 12. Mit einer absoluten Glanzleistung in der Kür, trennte sie am Schluss gerade 0.13 Punkte von Rang drei.

 

Die Wettkämpfe bei den Knaben waren nicht weniger spektakulär, auch wenn es bei ihnen zu keinen Verschiebungen zwischen Kurzprogramm und Kür kam. Tammaro Wyss, Club des Patineurs de Neuchâtel-Sports, letztes Jahr in Heuried noch zweiter, stand dieses Jahr in Wil ganz zuoberst auf dem Podest und wurde Schweizer Meister. Ihm folgten die beide für den Dübendorfer Eislaufclub startenden Sandro De Angelo auf Rang zwei und Gion Schmid auf Rang drei.

 

Zurecht bildeten die Wettkämpfe im Eistanz am Sonntag den krönenden Abschluss und erreichten ein breites Publikum. Beide Schweizer Meister Titel (Advanced Novice sowie Basic Novice) gingen an den Eislaufverein Herisau. In der Kategorie Advanced Novice war es das Eistanzpaar Leoni Woodtli und Timon Suhner, das sich verdientermassen die Goldmedaille erkämpfte. Auch Alexandra Lévy und Alan Llorente vom CP Chaux de Fonds und CP Fribourg zeigten hervorragende Leistungen und liessen sich schliesslich die Silbermedaille umhängen. In der Kategorie Basic Novice ging das Geschwistertenpaar Arya und Arn Kortekaas als einzige an den Start und liessen sich als Schweizer Meister feiern.

 

Swiss Ice Skating gratuliert allen Athletinnen und Athleten zu ihren grossartigen Leistungen.

 

Unser grosser Dank geht an das Organisationskomitee des ELC Wil mit Sandra Schittli und Sabine Pfeifer an der Spitze aber auch an die zahlreichen freiwilligen Helferinnen und Helfer. Swiss Ice Skating bedankt sich auch bei den ganz jungen Eiskunstläuferinnen des ELC Wil, die mit ihrer Showeinlage unmittelbar vor der Siegerehrung den Zuschauerinnen und Zuschauern eine gelungene Überraschung boten. Ein herzliches Dankeschön geht auch an die Mitglieder der Panels für ihr wertvolles Engagement und an die zahlreichen Sponsoren und Partner für ihre Unterstützung.

 

Resultate