Schweizer Meisterschaft im Short Track Speed Skating 2022

 

Am Sonntag 3. April 2022 fand in Lausanne die Schweizer Meisterschaft im Short Track Speed Skating 2022 statt. Dieser Wettkampf konnte infolge der Corona-Pandemie abgesagten Ausgabe 2021 nun durchgeführt werden. Ziel dieser Veranstaltung, die im Rahmen der Entwicklung der Disziplin stand, ist es, Läuferinnen und Läufer aus der ganzen Schweiz zusammenzubringen, damit sie sich austauschen und miteinander messen können. Parallel zur Schweizer Meisterschaft fand auch die «Trophée des Villes Olympiques» statt. Dies ist ein Wettbewerb, an dem auch französische Vereine, mit denen die Schweiz gute Beziehungen unterhält, teilnehmen konnten.

 

Die Läuferinnen und Läufer traten über die üblichen Distanzen 1500m, 1000m sowie über den 500m-Sprint an. Die Punkte, die über die einzelnen Distanzen gesammelt werden konnten, ergaben am Ende des Tages eine Gesamtwertung.

 

Swiss Ice Skating gratuliert allen Läuferinnen und Läufern für ihre tollen Leistungen. Ein grosses Dankeschön geht an die Clubs, die an diesem Wettkampf teilgenommen haben. Eine Veranstaltung, die sich zu einem festen Termin in der Schweizer Szene entwickelt hat. Wir sehen uns im nächsten Jahr wieder.

 

Das Podest:

Junioren Frauen:

1.       Alexia Turunen (Lausanne Short Track – CPLM)

2.       Marina Sviridova (Lausanne Short Track – CPLM)

 

Senioren Frauen:

1.       Alexia Turunen (Lausanne Short Track – CPLM)

2.       Phoebe Staenz (Short Track Zürich)

3.       Romane Favia (Lausanne Short Track – CPLM)

 

Senioren Männer:

1.       Raphaël Moret (Lausanne Short Track – CPLM)

2.       Patrick Schweizer (Lausanne Short Track – CPLM)

3.       Joshua Staenz (Short Track Zürich)

 

Fotos: Christophe Moratal und Pascal Zeller