Schweizer Meisterschaften Eisschnelllauf und 2. Alpenspeedcup - St. Moritz 19./20.1.2019

 

Ein gefrorener See, mit Sonne beschienene Berggipfel und das Klicken der Kufen der Schlittschuhe. Bereits der Morgen ist mystisch und vielversprechend. An zwei Tagen durfte eine erfreuliche Anzahl neugieriger Zuschauer spannende, wiederum von Swiss Ice Skating veranstaltete Speed Rennen auf dem schönen St. Moritzer See mit verfolgen.


Gestartet wurde das Wochenende mit dem 100m Rennen des Nachwuchses, gefolgt von den 500m, die alle Athleten bestritten haben. Dieser schnelle Start hat den Zuschauern die Attraktivität dieser Speed Sportart bestens vor die Augen geführt. Mit teils über 50km/h wird über die 400m Eisbahn gelaufen. Nachdem am Samstag noch die 1500m Ladies, 3000m Men und 1000m gelaufen wurden, waren die ersten Zwischenstände in den Kombinationswertungen bekannt.


Die Bereitstellung der 400m Eisbahn für die Durchführung der Speed Skating Wettkämpfe auf dem gefrorenen See war auch dieses Jahr - trotz erstmaligem Einsatz eines Zambonis (Eisaufbereitungs-maschine) - wieder eine besondere Herausforderung. Durch Spannungen in der Eisfläche entstehen da und dort auf der Rennstrecke immer wieder Risse, die vom Eisunterhaltsteam jeweils rasch mit einer Portion Schneematsch ausgebessert wurden und der Wettkampfbetrieb damit ohne längere Verzögerung reibungslos ablaufen konnte. Die 400m Bahn war insgesamt an beiden Wettkampftagen in einem sehr guten Zustand. Eismeister Louis Schönbächler und sein Team haben hierfür schon viele Tage im Voraus unermüdliche Arbeit geleistet und damit zu den hervorragenden Bedingungen für die Durchführung der Meisterschaften einen grossen Beitrag geleistet.


Am Sonntag wurden mit den weiteren Starts über 500 bis 10’000m die Schweizer Meistertitel über die Einzeldistanzen, Sprint und Allround (kleiner Vierkampf bei den Herren) erteilt. Livio Wenger, der Olympionike von 2018, durfte auf fast all seinen gestarteten Distanzen, die Goldmedaille und die Trophäe Allround der Schweizermeisterschaften mit nach Hause nehmen. Im internationalen Teilnehmerfeld der Open Kategorie konnte sich Livio auch gegen starke Läufer aus Frankreich und Neuseeland mit weiteren Siegen und insgesamt 4 Goldmedaillen durchsetzen. Die Rennen im Sprint waren sehr eng. Christian Oberbichler konnte alle Distanzen 500m und 1000m gewinnen und wurde zum Schweizermeister Sprint gekrönt. In der 500m Einzeldistanzwertung  holte sich Oliver Grob die Silbermedaille. Flavio Gross, unsere Hoffnung für die YOG 2020, konnte sich positiv präsentieren und platzierte sich im Feld der Senioren über 500m auf dem sehr guten 3. Platz.


Bei den Frauen holte sich Jasmin Güntert vor ihrer Schwester Vera Güntert den Schweizermeistertitel im Sprint. Im Vierkampf der Damen gab es ein Kopf an Kopf Rennen. Ramona Härdi, die Olympiateilnehmerin 2018, hat sich vor Nadja Wenger und Noemi Zurbuchen den Schweizermeistertitel Allround gesichert. Jasmin Güntert und Ramona Härdi konnten auch mit Siegen in den Einzeldistanzen über 1000, 1500 und 3000m weitere Schweizermeistertitel feiern.


Herzlichen Dank allen Helfern und dem St. Moritzer Team unter der Regie von Martin Berthod für die tolle Zusammenarbeit. Ohne euch wäre ein solches Rennen nicht möglich gewesen. Wir freuen uns auf die SM 2020 und die YOG 2020 auf dem St. Moritzersee. A revair.

 

Mehr Resultate zur SM in St. Moritz unter
https://www.speedskatingnews.info/de/results/

Siehe auch Beitrag vom SRF Sportpanorama vom 20.1.2019
https://www.srf.ch/sendungen/sportpanorama/sportpanorama-vom-20-01-2019