SWISS ICE SKATING BEREITET SICH AUF DIE NEUE SAISON VOR

 

Während des ganzen Monats Juni fanden die Treffen der verschiedenen Kader von Swiss Ice Skating statt. Auch die Regionalverbände lancierten ihre jeweiligen Programme ab dem 1. Mai 2023. In Champéry trafen sich alle zu einem aussergewöhnlichen Wochenende, an dem die Legenden des Schweizer Eislaufsports - Denise Biellmann, Sarah Meier van Berkel und Stéphane Lambiel - zum ersten Mal alle zusammen dabei waren, um im Rahmen eines Projekts ihre Erfahrung und Leidenschaft an die gesamte neue Generation der Regionen weiterzugeben.

 

Treffen der Regionalkader in Champéry

Vom 9.-11. Juni fand in Champéry das Kadertreffen aller Novizen-Läuferinnen und -Läufer mit regionaler Talentcard statt. Auf die 54 Talente aus der ganzen Schweiz, eingeteilt in vier Gruppen, wartete ein intensives und abwechslungsreiches Programm auf und neben dem Eis. Gleich zwei ehemalige Weltmeister waren als Coaches im Sportzentrum Palladium zu Gast: einerseits Nationalcoach Stéphane Lambiel, andererseits Denise Biellmann, die heute ebenfalls als Trainerin arbeitet. Lambiel unterrichtete seine Masterclass auf dem Eis, Biellmann heizte den Läuferinnen und Läufer auch im Konditionstraining ein. Die ehemalige Europameisterin und heutige Journalistin Sarah van Berkel gab Tipps im Umgang mit den sozialen und klassischen Medien. Gemeinsam teilte das Trio seine Erfahrungen mit der nächsten Generation und beantwortete Fragen rund um die Karriere. Weiteres theoretisches Know-how wurde in Workshops zum International Judging System (IJS) oder zum Aufklärungsprogramm Cool & Clean vermittelt. Die Sportlerinnen und Sportler waren über das intensive Wochenende sehr motiviert, die Atmosphäre positiv und konzentriert. Trotz strengem Programm blieb auch genügend Zeit fürs Kennenlernen, den Austausch über die Sprachregionen und Regionalkader hinaus, und Pool-Plausch im Hallenbad.

 

Treffen der Junior- und Senioren in Champéry

Die Nationalteams der Junioren und Senioren trafen sich unter der Leitung des Elite-Nationaltrainers Stéphane Lambiel vom 30. Juni bis 2. Juli im Palladium von Champéry zum jährlichen Treffen des Nationalkaders von Swiss Ice Skating. Dieses hatte zum Ziel, die künstlerischen und läuferischen Qualitäten der Athletinnen und Athleten zu entwickeln, insbesondere in Bezug auf Autenzität und Kreativität. So schufen sie in mehreren Workshops gemeinsam ein achtminütiges Gruppenstück, das sie zum Abschluss des Treffens aufführten. Auf dem Eis erhielten sie außerdem Ratschläge von Fernand Fédronic, einem technischen ISU-Spezialisten und Angelo Dolfini. Außerhalb des Eises lernten die Eisläufer Võ-Viêtnam (eine Kampfkunst aus Vietnam) mit Philippe Clément, einem Meister dieser Disziplin und Konditionstrainer kennen und praktizierten Yoga mit Giulia Isceri.

 

Eistanz in Dübendorf

Das von Swiss Ice Skating organisierte nationale Eistanzlager fand vom 30.06. bis 02.07.2023 in Dübendorf statt. 8 Paare auf nationalem und internationalem Niveau nahmen daran teil, davon 2 in der Kategorie Advanced Novice, 5 in der Kategorie Junior und 1 in der Kategorie Senior. Dieses Treffen war sowohl auf sportlicher als auch auf menschlicher Ebene ein voller Erfolg. Jedes Paar konnte von speziellem Eistraining sowie Tanz- und Akrobatikunterricht am Boden profitieren. Die Athleten hatten das Glück, mit einem internationalen Team aus sehr anerkannten Fachleuten zusammenarbeiten zu können: Maurizio Margaglio, finnischer Nationaltrainer für Eistanz und Trainer der Drittplatzierten bei den Europameisterschaften 2023, Christine Hurt, ISU Schiedsrichterin im Eistanz und ISU Technical Controller im Eistanz, und Andrei Cozlac, Lehrer für Tanz (Hip-Hop) und Paarakrobatik. Außerdem hatten wir die Ehre, das uns Roland Mader, International Technical Controller und ISU Richter, besuchte. Wir danken allen für ihr Engagement und die hervorragende Arbeit, die sie mit den Sportlern geleistet haben. Die Eistänzer werden sich Mitte September in La Chaux de Fonds treffen, um ihre neuen Programme zu zeigen.

 

Novizen in Dübendorf

Am Wochenende vom 12. und 13. August 2023 werden sich die Novizen in Dübendorf treffen, um die Serie der von Swiss Ice Skating und dem Leistungssportteam organisierten nationalen Treffen abzuschliessen. Ab diesem Zeitpunkt wird die neue Saison definitiv lanciert und die Wettkämpfe können (wieder) beginnen.