SCHWEIZERMEISTERSCHAFTEN 2024 IM EISKUNSTLAUF, PAARLAUF UND EISTANZ SENIORS & JUNIORS

 

Die Schweizer Meisterschaften 2024 im Eiskunstlauf und Eistanz, die vom 15. bis 17. Dezember auf der Kunsteisbahn Küsnacht (KEK) in Küsnacht/ZH stattfanden, vereinten erstmals die Top-Athletinnen und -Athleten bei den Senioren sowie die hoffnungsvollsten Nachwuchsathletinnen und -athleten bei den Junioren in einem Format.

 

In der Vorweihnachtszeit hat die Bühne der Schweizermeisterschaften 2024 den Schweizer Eiskunstlauf von seiner besten Seite beleuchtet. Das Organisationskomitee des Eislaufclubs Küsnacht/ZH ehrte alle Athletinnen und Athleten, die sich für das wichtigste nationale Treffen des Schweizer Eiskunstlaufsports selektioniert haben, in einem warmen, modernen und besonders herzlichen Ambiente. 65 Teilnehmerinnen und Teilnehmer der Kategorien Junioren und Senioren in den Disziplinen Eiskunstlauf, Eistanz und Paarlauf genossen einen Wettkampf, der ihnen in Erinnerung bleiben und in die Geschichte der Schweizermeisterschaften von Swiss Ice Skating eingehen wird.

 

Bei den Frauen kehrte Kimmy Repond trotz einer Verletzung im Herbst aufs Eis zurück und wollte dieses Jahr nicht auf die nationale Krone verzichten, welche für sie als Bronzemedaillengewinnerin an den Europameisterschaften 2023 und als achtbeste Läuferin der Welt zu Recht bereit lag. Sie gewann ihren ersten nationalen Titel bei den Senioren mit großem Vorsprung und ist damit weiter auf Kurs für die bevorstehenden Europameisterschaften 2024, die vom 8. bis 14. Januar in Kaunas (Litauen) stattfinden werden. Dort wird sie nicht von der Zweitplatzierten Anthea Gradinaru begleitet, die erst 15 Jahre alt und damit zu jung für die Teilnahme an den Europameisterschaften ist, sondern von Livia Kaiser, die nach einer sehr guten Kür den dritten Platz belegte, während Alexia Paganini (4. Platz) als Ersatzläuferin die Schweizer Delegation nach Kaunas begleiten wird. Swiss Ice Skating ist stolz darauf, mit diesen vier jungen Frauen auf höchstem international Niveau zu den besten europäischen Nationen zu gehören. Dazu trägt auch der Nachwuchs bei. Die Medaillengewinnerinnen der Schweizer Meisterschaften in Küsnacht 2024 bei den Junioren, Leandra Tzimpoukakis (1.), Anastasia Brandenburg (2.) und Olivia Bacsa (3.), versprechen eine erfolgreiche Zukunft für den Frauen Eiskunstlaufsport. Fünf der sieben oben genannten Damen werden vom Duo Linda van Troyen / Sindra Kriisa in Dübendorf trainiert.

 

Bei den Herren sicherte sich Lukas Britschgi den nationalen Titel. Mit 100 Punkten Vorsprung auf seine Konkurrenten zeigte er eine echte Weltklasseleistung, wie er sie bisher an allen internationalen Wettkämpfen zu Beginn der Saison und mit dem Höhepunkt dem Gewinn der Bronzemedaille beim Grand-Prix von Japan gezeigt hat. Lukas zeigte sich vor den Europameisterschaften 2024 in bestechender Form. Die Erwartungen, dass er seine Bronzemedaille aus dem Vorjahr verteidigen kann, sind hoch und dazu wünschen wir ihm viel Erfolg. Da Naoki Rossi, der Vizeweltmeister der Junioren 2023, aus medizinischen Gründen nicht anwesend war, ging die Silbermedaille an Georgii Pavlov und die Bronzemedaille an Nico Steffen. Bei den Junioren bestätigte Aurélian Chervet auf eindrückliche Weise seinen Titel, den er bereits 2023 gewonnen hatte, auf das Podium folgten ihm Ean Weiler und Damien Eckstein.

 

Erfreulicherweise war auch die Disziplin Paarlauf mit der Teilnahme von Pauline Irman & Benjamin Jalowick bei den Senioren und dem jungen Paar Chiara Michaela Pazienza & Maxim Knorr bei den Junioren an den Schweizermeisterschaften 2024 vertreten. Im Eistanz eroberten Arianna Sassi & Luca Morini, die Schweizermeister 2023, ihren zweiten nationalen Titel und selektionierten sich für die Europameisterschaften. Ebenfalls am Start waren zwei neue, frisch zusammengestellte Paare, nämlich Kayleigh Maksymec & Félix Desmarais (2.) und Nicole Calderari & Cristian Murer (3.). Nach einem bemerkenswerten Saisonstart, der vor einigen Wochen mit der Bronzemedaille am Junioren Grand-Prix in der Türkei gekrönt wurde, gewannen Gina Zehnder & Beda Leon Sieber ihren dritten nationale Titel bei den Junioren. Laurin Wiederkehr, der amtierende Juniorenmeister aus dem letzten Jahr mit Milla O'Brien, gewann in diesem Jahr mit seiner neuen Partnerin, Seraina Tscharner die Silbermedaille. Schliesslich vervollständigen Eléonore Gabet & Maxime Evéquoz das Podium.

 

Swiss Ice Skating gratuliert allen Athletinnen und Athleten für ihre tollen Leistungen.

 

Unser grosser Dank geht an das Organisationskomitee des Eislaufclubs Küsnacht unter der Leitung von Anja Zehnder. Was sie und ihre zahlreichen freiwilligen Helferinnen und Helfer in diesen drei Tagen organisiert haben, verdient unsere grösste Anerkennung. Alles war bestens vorbereitet und hat tadellos funktioniert, so dass die erstmals zusammen durchgeführten Schweizermeisterschaften 2024 Seniors und Juniors ein voller Erfolg waren. Ein herzliches Dankeschön geht auch an die Mitglieder des Panels für ihr wertvolles Engagement und an die zahlreichen Sponsoren und Partner für ihre Unterstützung.

 

Alle Resultate: https://resultate.swissiceskating.ch/2023_2024/sm/SM_Seniors_Juniors/index.htm

 

Die Website der Schweizer Meisterschaften 2024: https://figureskating-sm24.ch/

 

Photos + Copyright by Serge Petrillo: www.photoprod.ch