Round-Up: Alexia Paganini in den Top Ten, Podest für Lukas Britschgi

 

Mit einem 9. Rang ist Alexia Paganini in den ersten Grand Prix der Saison gestartet. Die bald 18-jährige Läuferin vom Winterthurer SC erreichte am Grand Prix Skate Canada in Kelowna ein Punktetotal von 166,20.

 

Paganini vermochte sich nach dem Kurzprogramm (60,68) rangmässig nicht mehr zu verbessern. Bereits beim Dreifach-Lutz, dem ersten Sprung ihrer Kür zum "Jealousy Tango", stürzte Paganini. Mit ihrer Leistung war die zweifache Schweizer Meisterin nicht ganz zufrieden, lag sie doch technisch noch einiges hinter ihrer persönlichen Bestmarke von 182,50 Punkten, die sie vor einem Jahr beim Grand Prix in Moskau erreicht hat.

 

Den Sieg bei ihrer Grand-Prix-Premiere sicherte sich die 15-jährige Russin Alexandra Trusova. Sie stand in ihrer Kür drei von vier Vierfach-Sprüngen.

 

Schweizer Podest in Zagreb

 

Zahlenmässig war Swiss Ice Skating an diesem Wochenende in Zagreb mit fünf Athleten vertreten. Beim 31. Golden Bear lag Lukas Britschgi nach dem Kurzprogramm auf Rang 6, schaffte es aber dank der drittbesten Kür und einem Total von 186,46 Punkten als Dritter noch aufs Podest. Tomas Guarino Sabaté, der nach dem Kurzprogramm unmittelbar hinter Britschgi klassiert gewesen war, fiel noch auf Platz 9 zurück. Er beendete den Wettkampf mit 169,77 Punkten. 

 

Anais Coraducci zeigte bei ihrem ersten internationalen Wettkampf auf Elite-Stufe eine starke Leistung. Die Waadtländerin wurde in Zagreb mit 156,81 Punkten Fünfte. Nach dem Kurzprogramm lag Coraducci noch auf dem 8. Zwischenrang.

 

Bei den Juniorinnen vermochten sich Noémie Bodenstein (10./121,84) und Isabella Albertoni (13./112,63) im vordersten Ranglisten-Drittel zu positionieren.