Erfolgreiche Herausforderung "Test Skates"

 

Swiss Ice Skating hat in den letzten Wochen unter Einhaltung der geltenden Gesundheitsvorschriften eine Reihe von Testläufen durchgeführt. Dies um für alle seine U16-Athleten*innen auf dem Niveau Schweizermeisterschaften sowie für die Mitglieder des Nationalteams eine technische Mindestpunktzahl sicherzustellen.

 

Mit Beendigung der Weltmeisterschaften am 28. März in Stockholm (SWE) ging auch eine sehr schwierige Wettkampfsaison für alle Schweizer Eiskunstläuferinnen und Eiskunstläufer aufgrund der Gesundheitsschutzmaßnahmen, die der Bund im Zusammenhang mit der COVID-19-Pandemie seit über einem Jahr ergriffen hat, zu Ende. Mit dem Entscheid, keine Nachwuchs Delegationen an internationale Wettkämpfe zu schicken und nach der Annullation aller Schweizer Meisterschaften und Swiss Cups, hat Swiss Ice Skating reagiert und seinen Nationalkader Athleten*innen sowie den jungen Kandidaten*innen für die Talentselektion (PISTE) die Möglichkeit geboten, ihre Programme in Form von Testskates und unter strengster Einhaltung der geltenden Hygienevorschriften zu präsentieren.

 

Swiss Ice Skating bedankt sich insbesondere bei den Clubs, die sich dieser logistischen und sportlichen Herausforderung im Eiskunstlauf, im Eistanz und im Synchronized Skating gestellt haben. Alle Wettkämpfer*innen wurden individuell eingeladen. Es brauchte eine ultrapräzise zeitliche Planung, damit keine Gruppierungen entstanden. Die grösste Herausforderung bestand aber sicher in der Organisation der einzelnen Schutzkonzepte in den Sportanlagen, die jedoch überall buchstabengetreu eingehalten wurden. Leider war mit der Pandemie auch verbunden, dass die Tests ohne Zuschauer stattfinden mussten. Es bestand aber die die Möglichkeit, diese via Livestream zu verfolgen.

 

Nach einem Pilot-Test Skate im Eiskunstlaufen, der am 23. Januar auf der Eisbahn Heuried in Zürich und nur mit Läufer*innen der Nationalkader durchgeführt wurde, startete eine Serie von PISTE-Tests Skates in drei Schweizer Sprachregionen: 7. Februar in Lausanne, 13. und 14. Februar in Rapperswil und am 28. Februar in Bellinzona. Im Eistanz fand der PISTE Test Skate am 21. März in Küsnacht/ZH statt. Insgesamt konnten fast 300 Athleten*innen auf Schweizer Meisterschaftsniveau - allesamt Kandidaten*innen für die PISTE 2021 - ihre Programme einmal zeigen und vor allem ihre technischen Fortschritte bewerten lassen. Viele Leistungen waren außergewöhnlich! Vielen Dank an die Läufer*innen und herzlichen Glückwunsch auch an die Offiziellen und Preisrichterichter*innen, die unter diesen ungewöhnlichen Bedingungen ihr Amt ausüben mussten.

 

Am Sonntag, 14. März 2021 fand in der Eishalle in Burgdorf der Test Skate der Synchronized Skating Teams statt. Die Kaderteams sowie alle zugelassenen Nachwuchsteams durften unter Einhaltung sämtlicher Hygienevorschriften ihre Programme vorlaufen. Die Läufer*innen wie auch die Offiziellen haben dieses Vorlaufen sehr geschätzt und genossen, konnte doch am Ende einer schwierigen Saison nochmals das Erarbeitete live den anwesenden Preisrichter*innen und dem Technischen Panel vorgeführt werden. Trotz der schwierigen Verhältnisse während der vergangenen Monate konnten alle Teams beweisen, dass sie hart gearbeitet haben und alle konnten sehr gute Programme präsentieren. Die Kommission SYS von Swiss Ice Skating bedankt sich für die Organisation und Unterstützung vor Ort und den Teams für die Teilnahme.

 

Das PISTE-Programm endete im Eiskunstlauf und Eistanz Ende März mit den letzten physischen Tests in Neuchâtel und in Luzern. Swiss Ice Skating ist stolz, sein Programm zur Talentselektion einerseits sowie der daraus resultierenden zukünftigen regionalen und nationalen Kader andererseits erfolgreich durchgeführt zu haben. Es bleibt die Hoffnung, dass die Saison 2021-22 unter besseren Vorzeichen stattfinden wird und die Athleten in einigen Monaten wieder die Freude an Wettkämpfen erleben dürfen.

 

Fotos: Markus Banholzer