News Speed Skating

Weitere Professionalisierung im Trainerteam Speed Skating

Kaum gestartet und schon wieder im Schlusssprint. Wir können auf eine aktive, spannende und dynamisch erste Saisonhälfte zurückblicken. Es freut zu sehen, dass das TEAM SUISSE wächst und eine fordernde internationale Trainingsgruppe vorhanden ist. Shane hat sich von Beginn weg voll engagiert und motiviert eingesetzt. Diese Leidenschaft spüren auch die Athleten.

Wegen der grossen Teamdynamik, der steigenden Anzahl Athleten und der Möglichkeit Trainerprozente noch anzustellen, wollen wir eine weitere Chance nutzen, um das Coaching Team zu komplettieren. Die Voraussetzung und Erwartungen ans Team bleiben dieselben. Die Ansprüche an die Leistungsentwicklung der Kommission und der Philosophie von Kalon müssen mitgetragen werden. Ferner sollen die noch fehlenden Elemente zur Verwirklichung eines professionellen Entwicklungsprogrammes im Speed Skating abgedeckt werden können.

Es freut uns darum die Zusammenarbeit mit Roy Dobbin als Technical Coach Speed ab Januar 2019 mitteilen zu können.

Mit dieser Vergrösserung des Trainer-TEAMS können wir ein weiteres, wichtiges Puzzleteil zum grossen Ganzen hinzufügen. Dieser weitere Schritt zur Professionalisierung des Angebotes ermöglicht noch mehr Aufmerksamkeit für jeden einzelnen Athleten, um diesen noch individueller abzuholen.

Roy Dobbin darf auf eine Trainererfahrung von 21 Jahren zurückblicken. Highlights darin sind diverse Medaillen an WM und Topplatzierungen an ISU Events. Neben der Athletenausbildung, hat Roy diverse Coaches aus- und weitergebildet. Er hat sich sehr intensiv mit Herzmonitoring und Laktat auseinandergesetzt, getestet und interpretiert. Über die Jahre schrieb Roy Trainingsprogramme für international erfolgreiche Athleten. Roy verfügt somit über Erfahrung in der Athletenbetreuung, wie auch ein fundiertes Knowhow im Umgang mit allen statistischen Zahlen, wie auch Entwicklung von Sporttests. Videoanalyse ist ein genutztes Instrument dafür. Wir möchten von diesen Erfahrungen und Wissen profitieren und mit Roy zusammen eine Datenbank der Athleten mit allen Daten erstellen und objektiv die Leistung verbessern können.
Besonders erfreulich: Roy kann mit seiner Arbeit sofort in Inzell beginnen! Roy wird auch in St. Moritz an der SM sein. Somit haben alle Athleten im Team Suisse die Chance Roy bald persönlich kennen zu lernen. Welcome Roy!