ERFOLGREICHE AUSGABE DER ERSTEN SWISS ICE SKATING OPEN

 

Die erste Ausgabe der Swiss Ice Skating Open 2023 vom 26. bis 29. Oktober in der Vaudoise Aréna in Lausanne waren ein voller Erfolg. Über 160 Läuferinnen und Läufer aus 30 Nationen haben bei den Frauen und Herren im Eiskunstlauf und im Eistanz in den Kategorien Senior, Junior und Advanced Novice teilgenommen und für hochstehende und spannende Wettkämpfe während vier Tagen gesorgt.

 

Die Herausforderung war ehrgeizig, wurde aber erfolgreich gemeistert. Das Swiss Ice Skating Open 2023, ein internationaler Wettkampf, der im ISU-Kalender aufgeführt ist, ging am Sonntagabend zu Ende und kann bereits jetzt als Erfolg bezeichnet werden. Dank des Vertrauens und der wertvollen Unterstützung von Partnern und Sponsoren wie dem Fonds du Sport Vaudois, der Stadt Lausanne, der Vaudoise Aréna, der Vaudoise Versicherung sowie der Stiftung zur Unterstützung von Sportveranstaltungen in der Region Lausanne konnte Swiss Ice Skating in Partnerschaft mit dem Club des Patineurs de Lausanne & Malley sowie der Association Romande de Patinage diesen für den Schweizer und internationalen Eislaufsport bedeutenden Anlass lancieren. Damit wurde ein entscheidender Schritt für die Positionierung der Schweiz und insbesondere von Lausanne auf dem internationalen Eislaufparkett getan.

 

Swiss Ice Skating war an diesem internationalen Heimwettkampf mit einer starken Delegation vertreten. Obwohl Kimmy Repond und Lukas Britschgi aus Gründen der sportlichen Planung auf die Swiss Ice Skating Open in Lausanne verzichten mussten (beide wurden von der ISU für den Grand-Prix de France in Angers nominiert) und Alexia Paganini sowie auch Naoki Rossi ihre Teilnahme kurzfristig absagen mussten, überzeugten die Schweizer Athletinnen und Athleten in fast allen Kategorien.

 

Das Schweizer Team war besonders angespannt, um dieses erste internationale Treffen auf Lausanner Eis nicht zu verpassen. Auch wenn in letzter Minute mehrere Leader aufgrund von Erkältungen, Grippe und anderen saisonalen Krankheiten ausfielen, ist Swiss Ice Skating stolz auf nicht weniger als 10 Medaillen, darunter 5 Siege und sogar einen historischen Dreifachsieg bei einem internationalen ISU-Wettkampf mit Olivia Bacsa, Anthea Gradinaru und Anastasia Brandenburg bei den Juniorinnen. Ebenfalls erwähnenswert ist der vierte Platz von Leandra Tzimpoukakis in derselben Kategorie. Bei den Junioren Herren gewann Noah Bodenstein die Goldmedaille. Auch Gina Zehnder und Beda Leon Sieber gewannen die Goldmedaille bei den Junioren im Eistanz. Elisabeth Dibbern und Sandro de Angelo gewannen die Goldmedaille in der Kategorie Advanced Novice Girls und Boys. Silbermedaille für Micha Steffen (Senioren Herren), Tammaro Wyss (Adv. Novice Boys) und Bronzemedaille für Leonie Woodtli und Timon Suhner (Adv. Novice Eistanz).

 

19 Schweizer Athleten oder Tanzpaare klassierten sich in den ersten fünf Plätze ihrer jeweiligen Kategorie: Es ist schön zu sehen, wie gut unsere Athletinnen und Athleten zu Hause in einem Wettkampf mit dichter und starker internationaler Konkurrenz abschneiden. Eine kleine Enttäuschung gab es hingegen für Livia Kaiser, die nach dem Kurzprogramm der Seniorinnen weit in Führung lag, den Sieg dann leider verpasste. Aber die Saison ist noch lange nicht vorbei, und dem mittlerweile respektierten Schweizer Team im Eiskunstlauf und Eistanz stehen noch viele großartige Auftritte auf der internationalen Bühne bevor.

 

Sämtliche Resultate finden Sie hier: https://patinageromand.ch/wp-content/resultats/suiop2023/index.htm

 

Unser Dank gilt auch den Freiwilligen des Club des Patineurs de Lausanne Malley (CPLM) und der Association Romande de Patinage (ARP), ohne die die Organisation dieses Wettkampfs nicht möglich gewesen wäre. Und schließlich danken wir allen Offiziellen für ihre professionelle Arbeit während der vier Tage.

 

Swiss Ice Skating freut sich auf die zweite Ausgabe der Swiss Ice Skating Open im Jahr 2024.

 

Tolle Fotos vom Swiss Ice Skating Open 2023 von Serge Petrillo finden und können Sie unter folgendem Link bestellen: https://www.photoprod.ch/manif/open-swiss-ice-skating-lausanne-28-29.10.2023/