Nachruf zum Tod von Jean-François Ballester

 

Mit grosser Bestürzung hat die Schweizer Eislaufszene vom plötzlichen Tod von Jean-François Ballester erfahren.

 

Jean-François, oder kurz JF wie er von den meisten genannt wurde, verstarb am Sonntag, 2. Dezember im Alter von 53 Jahren völlig unerwartet zuhause in La Chaux-de-Fonds, kurz nach Rückkehr von einem internationalen Wettkampf in Tallinn.

 

JF arbeitete seit 2014 als Headcoach beim Club des Patineurs de la Chaux-de-Fonds und betreute in dieser Zeit mehrere Athleten der Elite und Junioren-Nationalmannschaft von Swiss Ice Skating.

 

Gleichzeitig war er auch Trainer von internationalen Top-Athleten. Dabei stechen die Paarläufer Aliona Savchenko/Bruno Massot hervor, welche er im vergangenen Februar in PyeongChang zum Olympiasieg gecoacht hatte.

 

JF hinterlässt nicht nur in seinem Club und bei den von ihm betreuten Athleten, sondern in der gesamten Eislaufwelt eine grosse Lücke. Er war gegenüber seinen Athleten und deren Umfeld ein sehr zielstrebiger, fordernder Trainer, gleichzeitig zeichnete ihn aber auch seine natürliche Art, seine Herzlichkeit und Offenheit aus. Unser Verband verliert einen aussergewöhnlichen Trainer, eine strahlende Persönlichkeit und einen sehr geschätzten Freund.

 

Seiner Familie, seinen nächsten Freunden und all jenen, die das Privileg hatten, Jean-François persönlich gekannt zu haben, drückt Swiss Ice Skating sein aufrichtiges Beileid aus und wünscht ihnen Kraft und Mut in dieser schwierigen Zeit.

 

Ittigen, 4. Dezember 2018