ZWEITE MEDAILLE FÜR DIE SCHWEIZ

 

Livio Wenger holt sich die Silber Medaille im Massenstart in Stavanger (NOR). Im Massenstart der Damen kam es zu insgesamt 10 Disqualifikationen.

 

Der Luzerner Livio Wenger zeigt erneut sein Talent im Massenstart. Das Rennen bot von Anfang an Spannung für die Zuschauer. Eine kleine Gruppe von Läufern setzte sich früh vom Feld ab, wurde jedoch kurz vor dem Ziel eingeholt. Wenger sprintete in seiner letzten Runde auf den zweiten Platz, nur der zuvor vorweggelaufene Niederländer konnte ihn schlagen. In der Gesamtwertung befindet er sich trotz Sturz am zweiten Weltcup auf Platz 4.

 

Der Massenstart der Damen bot ähnlich wie bei den Herren viel Spannung. Drei der Favoriten liefen vorne weg und holten das gesamte Feld kurz vor der Ziellinie ein. Aufgrund der Überrundungsregelung kam es danach zur Disqualifzierung des ganzen Damenfeldes, welches noch eine Runde weiter lief, als eigentlich erlaubt gewesen wäre. Darunter waren die beiden Schweizerinnen Kaitlyn McGregor und Ramona Härdi. Beide erhielten somit keine Weltcuppunkte an diesem Wochenende.

 

Kaitlyn McGregor belegte den 6. Platz über die 1'000m in der B-Division und den 16. Platz über die 1'500m in der A-Division.

 

Nächstes Wochenende geht es in Polen mit dem vierten Weltcup weiter. Dort wird Jasmin Güntert wieder zum Team dazustossen, um im Teampursuit anzutreten.

 

Ergebnisse vom zweiten Junioren- & U-23 Weltcup in Italien

 

Am zweiten Wochenende in Collalbo (ITA) waren die Bedingungen für die Junioren und U-23 Athleten herausfordernd. Der starke Schneefall bereitete den Läuferinnen und Läufern teilweise Probleme.

 

Nevio Gross belegte den 53. Platz über 1'000m. Auf den 3'000m, die ihm besser liegen, läuft der Basler auf den 30. Platz mit einer Zeit von 4:18.73. Im Vorlauf erreichte Nevio Gross wie am vergangenen Wochenende den 12. Platz und verpasste knapp den Einzug ins Finale.

 

In der U-23 Kategorie landete Flavio Gross über 3'000m auf dem 11. Platz mit einer Zeit von 4:03.60. Thibault Métraux wurde leider aufgrund des Missachtens der Vortrittsregel auf der Wechselgeraden disqualifiziert. Im Massenstart landete Flavio Gross auf Platz 8 und Thibault Métraux auf Platz 10.

 

Für Flavio Gross und Thibault Métraux geht es bereits Montag früh weiter zum Weltcup in Polen. Wir wünschen eine gute Reise und freuen uns auf die kommenden Rennen.