Novice-Kaderathleten schnuppern erstmals olympische Luft

 

Anlässlich der YOG Lausanne 2020 lud Swiss Ice Skating am 11. Januar 2020 mehr als 50 regionale und nationale Nachwuchstalente ein, einen Tag im Zentrum der Olympischen Jugendspiele zu erleben.

 

Eine Rückblende:

Durch den Impuls von Swiss Ice Skating gepaart mit dem Engagement von Richard Leroy als Nachwuchs-Nationaltrainer ist das Entwicklungsprojekt für den regionalen und nationalen Nachwuchs soweit fortgeschritten wie nie zuvor.

 

Auf dem Entwicklungsweg machten unsere Nachwuchsathleten einen Zwischenstopp in Lausanne. Mit der Unterstützung der Regionalverbände, der Regionalkaderverantwortlichen sowie von Christiane Miles, Sportmanagerin Eiskunstlauf des Organisationskomitees Lausanne 2020, erlebten unsere jungen Athleten einen Tag mit einzigartigen, magischen und inspirierenden Momenten. Dieses nationale Nachwuchskadertreffen stand dabei ganz im Zeichen der olympischen Bewegung.

 

Im Rhythmus des offiziellen Songs der YOG 2020 und auf den Spuren des Maskottchens Yodli nahmen die Nachwuchsathleten an mehreren Attraktionen auf der Esplanade der «Vaudoise Arena» teil. Begleitet von Experten der Fachhochschule konnten die Swiss Ice Skating Athleten verschiedene Übungen zum Thema «Health for Performance» absolvieren.

 

Später durften unsere Champions von morgen in einer aussergewöhnlichen Atmosphäre in der vollbesetzten «Lausanne Skating Arena» den Eiskunstlauf- und Eistanz-Wettbewerben beiwohnen. Ein einzigartiges Highlight war dabei das überraschende Treffen mit Patrick Chan, dreifacher Weltmeister und zweifacher Olympia-Medaillengewinner. Er ist als «Role Model» bei den YOG engagiert und teilt sein Wissen und seine Erfahrung mit der neuen Generation von Wintersportlern in Lausanne. Ein zweifellos einmaliges Erlebnis für unsere Athleten!

 

Mal unterstützten sie lauthals unsere Schweizer Athleten im Wettkampf und übertrugen diese Energie auf das ganze Publikum, mal waren sie selbst überwältigt und emotional bewegt von den aussergewöhnlichen Leistungen der ebenso jungen Läuferinnen und Läufer auf dem Eis.

 

Ohne Zweifel, unsere Nachwuchsathleten erlebten in Lausanne einen einmaligen Tag vollbepackt mit Emotionen. Ihr erstes olympisches Abenteuer war ein voller Erfolg!