JUNIOREN WELTMEISTERSCHAFTEN 2024

 

Es war eine intensive Woche für das Schweizer Team an den Junioren-Weltmeisterschaften, die vom 26. Februar bis 3. März 2024 in Taipeh City stattgefunden haben. Anthea Gradinaru, Anastasia Brandenburg, Georgii Pavlov, Aurélian Chervet, Gina Zehnder und Beda Leon Sieber wollten sich an den wichtigsten Juniorenmeisterschaften der Welt beweisen.

 

Anastasia Brandenburg reiste mit einer persönlichen Bestleistung unter den Top 10 nach Taipeh. Sie enttäuschte die Erwartungen nicht und landete nach einem fehlerfreien Kurzprogramm auf Platz 6. Trotz eines Sturzes in der Kür konnte sie sich auch in der Endwertung auf Platz 6 behaupten. Ein hervorragendes Ergebnis, das Anastasia als eine der besten Läuferinnen der Welt auf Juniorenebene bestätigt. Herzlichen Glückwunsch Anastasia!

 

Anthea Gradinaru, nach dem Gewinn der Silbermedaille an den Schweizer Meisterschaften in Küsnacht und der Teilnahme an den Olympischen Jugendspielen in Gangwon, erfüllte die Erwartungen und belegte nach dem Kurzprogramm mit einem praktisch sauberen Programm den 13. Platz. Anthea lief dann eine Kür ohne grössere Fehler, dank der sie den ausgezeichneten 12. Platz in der Kür erreichte. Insgesamt belegte sie den 14. Platz in einem Wettbewerb auf höchstem Niveau. Gut gemacht Anthea!

 

Georgii Pavlov und Aurélian Chervet, die beide von den Olympischen Jugendspielen in Gangwon zurückkehrten, hatten sich vorgenommen, ihr Bestes zu geben und sich für die Kür zu qualifizieren.

 

Georgii Pavlov, der bereits an den Schweizer Meisterschaften in Küsnacht die Silbermedaille gewonnen hatte, lief ein Kurzprogramm ohne grosse Fehler. Am Ende seines Wettkampfes auf sehr hohem Niveau verpasste er jedoch die Qualifikation um rund fünf Punkte und belegte den 31. Platz.

 

Aurélian Chervet, bereits Goldmedaillengewinner an den Schweizer Juniorenmeisterschaften in Küsnacht, konnte sich ebenfalls nicht für die Kür qualifizieren. Durch einen Fehler in der Sprungkombination büsste er wertvolle Punkte ein, die ihm schliesslich den Platz unter den besten 24 Läufern verwehrten; er belegte den 28. Platz.

 

Für das Tanzpaar Gina Zehnder und Beda Leon Sieber war es nach ihrem 29. Platz im Jahr 2020 eine Rückkehr an die Junioren-Weltmeisterschaften. Sie kamen nach Taipeh nach einer zufriedenstellenden Saison, in der sie unter anderem den dritten Platz beim Junior Grand Prix in Istanbul belegten. Gina und Beda erreichten nach dem Rythm Dance den 9. Platz. Im Free Dance konnte sich das Paar jedoch leider nicht unter den Top 10 der Juniorenpaare der Welt halten und belegte am Ende den 14. Platz.

 

Swiss Ice Skating gratuliert allen Athletinnen und Athleten, ihren Trainern und den Preisrichtern, die an den Junioren-Weltmeisterschaften 2024 in Taipeh teilgenommen haben, und ist überzeugt, dass dies auch in den kommenden Saisons eine wertvolle Erfahrung für alle bleiben wird.

 

Reslutatlink: http://www.isuresults.com/results/season2324/wjc2024/