JUNIOREN WELTCUP FINAL, U23 WELTCUP UND JUNIOREN WM

 

Anfang Februar fand in Inzell das Junioren Weltcup Finale und der U23 Weltcup statt. Leandro Gross und Jasmin Güntert haben die Schweiz dabei erfolgreich vertreten. Bei den Junioren konnte Leandro Gross - dank seinen erlaufenen Weltcup Punkten bei den ersten zwei Junioren Weltcups - über die 1500m und den Massenstart an den Start gehen.

 

Über 1500m gelang Leandro ein sehr guter Lauf und er verbesserte seine Persönliche Bestzeit um mehr als drei Sekunden. Seine Zeit von 2.00.28 bedeutete ebenfalls die Limite für den Massenstart an den Junioren Weltmeisterschaften. In einem sehr schnellen Halbfinal im Massenstart lief er auf den 12. Rang, womit er den Einzug ins aber leider verpasste.

 

Bei den Neo-Senioren, auch U-23 genannt, startete Jasmin Güntert über die 500m, 1000m und im Massenstart. Mit einer neuen persönlichen Bestzeit im 500m wurde sie vierte und verpasste somit knapp das Podest. Beim 1000m lief sie eine neue Saisonbestzeit und wurde mit dem 7. Platz belohnt. Im Massenstart reichte die Kraft und die Geschwindigkeit im Zielsprint nicht aus und sie lief als fünfte über die Linie, was der 9. Schlussrang bedeutete.

 

Am darauffolgenden Wochenende ging Leandro Gross bei seiner ersten Junioren WM an den Start. Der Massenstart Halbfinal fand am Freitag statt. Schon von Anfang an war dasTempo relativ schnell, dennoch vermochte er sich lange Zeit gut zu positionieren. Im Verlaufe des Rennens konnte sich eine 8-köpfige Gruppe absetzten. Leandro kam mit einem kleinem Rückstand auf diese Gruppe über die Ziellinie, was letztlich Rang 14 bedeutete.