Starker Auftritt des Schweizer Eislaufnachwuchses auf der internationalen Bühne

 

Während unsere Junioren und Senioren seit Beginn der Saison erfolgreich an internationalen Wettkämpfen teilnehmen, haben auch die jungen Athleten*innen des Swiss Ice Skating Novice Teams ihre Ambitionen deutlich gezeigt, indem sie mit ihren älter Kollegen*innen gleichgezogen und gleich bei ihrer ersten internationalen Selektion erfolgreich in der Kategorie "Advanced Novice" starteten. Rückblende.

 

In der vergangenen Saison hat Swiss Ice Skating infolge der Coronopandemie keine Novizen an internationale Wettkämpfe geschickt. In diesem Herbst 2021 haben die Mitglieder des Team Novice nicht mit ihren Leistungen gespart und beschlossen, sich bei ihren ersten internationalen Einsätzen auszutoben...

 

Erste Etappe: Ukraine...

Milla O'Brien und Laurin Wiederkehr waren die ersten, die am Vorabend von Halloween zum Autumn Talents Cup in Brovary - nicht weit von Kiew - flogen, wo sie ihr Duell gegen ein französisches Paar in der Kategorie Advanced Novice Dance" gewannen. In der Kür erhielt ihr Bollywood alle Stimmen und ihre Gesamtpunktzahl lag über der symbolischen 100-Punkte-Marke (101,52!).

 

Resultate: https://ufsf.com.ua/protolkol/SEZON_2021-2022/AutTalCupInterclub/CAT003RS.HTM

 

Zweite Etappe: Slowakei...

Zur gleichen Zeit, aber diesmal in Trnava, gewann Aurélian Chervet die Kategorie "Advanced Novice Boys" des Tirnavia Ice Cups. Mit 112,33 Punkten setzte er sich deutlich von seinen sieben Konkurrenten ab und bestätigte damit seine großen Fortschritte in dieser Saison.

 

Bei den Advanced Novice Girls hätten Noemi Joos, Leandra Tzimpoukakis und Stella Frei Swiss Ice Skating gerne einen Hattrick in dieser Kategorie mit 29 Teilnehmerinnen beschert. Nach einem perfekten Training und einem fast fehlerfreien Wettkampf standen die Schweizer Farben zuoberst: Noemi holte sich Gold mit einer Gesamtpunktzahl von 109,82 Punkten, knapp vor Leandra, die mit 107,44 Punkten Siler holte. Knapp neben dem erträumten Podestplatz landete Stella mit 89,83. Gut gemacht, Mädchen

 

Resultate: http://www.kraso.sk/wp-content/uploads/sutaze/2021_2022/20211028_ticInt/index.htm

 

Dritte Etappe: Lettland...

Am Ende hat es aber nur eine Woche gedauert, bis das Schweizer Triple dann doch erreicht wurde! Anlässlich des Volvo Cups in Riga mit 12 Läuferinnen in der Kategorie "Advanced Novice Girls" sprengte Olivia Bacsa mit 5 Dreifachen in einer sehr ästhetischen Kür ihren persönlichen Rekord mit 121,23 Punkten und gewann die Goldmedaille, vor der vielversprechenden Carla Anthea Gradinaru, welche mit (115,60 Punkte) Silber holte sowie Eugenia Sekulovski, die mit 94,68 Punkte die bronzene Auszeichnung holt. 1 und 2 und 3 und Hopp Schwiiz!

 

Resultate:  http://www.kristalice.lv/Results/VolvoOpenCup44thInterClub/CAT061RS.HTM

 

Vierte Etappe: ... Ungarn?

Nach diesen ersten drei gelungenen Auftritten bei der internationalen Nachwuchsszene werden die Schweizer Novizen am Santa Claus Cup vom 6. bis 10. Dezember teilnehmen, wo nicht weniger als 8 Teammitglieder auf dem Budapester Eis die Kufen schärfen werden, um die letzte Seite dieser kleinen "Erfolgsgeschichte" im Jahr 2021 zu schreiben. Diese wird auf jeden Fall viel besser enden, als es begonnen hat.

 

Swiss Ice Skating freut sich, auf eine neue Generation von gesunden und motivierten Athletinnen und Athleten zählen zu können.

 

Informationen: https://www.isu.org/figure-skating/events/figure-skating-calendar/eventdetail/12998/-/santa-claus-cup?templateParam=11