Wertvolle Erfahrungen für Alexia Turunen am EYOF 2022

 

Nach den YOG in Lausanne machte Alexia Turunen ihre zweite wertvolle Erfahrung in einem Jugend Olympia Team und zwar beim European Youth Olympic Festival (EYOF), das vom 20. bis 26. März 2022 in Vuokatti (Finnland) stattfand. Alexia hatte nicht viel Zeit (50-minütige Eissession), um sich auf den ersten Wettkampf (1500m) vorzubereiten.

 

Bei diesem Wettkampf übernahm Alexia die Führung und leitete das Rennen während der ersten Runden auf der Bahn. Angesichts der erfahreneren Gegnerinnen hielt sie sich an die Gruppe und kam ihrem Ziel, das Halbfinale zu erreichen, sehr nahe.

 

Am nächsten Tag stand der 500-m-Sprint auf dem Programm. Alexia war heiß auf die Revanche für den Vortag, an dem sie den Halbfinal um 0,092 Sekunden verpasst hatte. Voller Vorfreude ging sie an den Start. Am Ende schaffte sie es zwar nicht in die Heats, aber sie senkte ihren persönlichen Rekord um fast eine halbe Sekunde auf unter 49 Sekunden (48,688).

 

Zwei Ruhetage später war es an der Zeit, sich im 1000m-Lauf zu messen. Auch an diesem Tag war das Ziel, die erste Runde zu überstehen. Das war nicht einfach, da man den dritten Platz belegen und gegen gute Läuferinnen antreten musste. Alexia landete auf dem vierten Platz (+0,115 Sekunden) und schied damit unglücklich aus. Dennoch flirtete sie auch in diesem Rennen mit ihrem persönlichen Streckenrekord, den sie zwei Wochen zuvor bei den Junioren-Weltmeisterschaften aufgestellt hatte.

 

Swiss Ice Skating gratuliert Alexia zu ihren Rennen.

 

Bildgalerie EYOF 2022: https://swissolympic.picturepark.com/s/yUZt4TO5