Sarina Joos auf dem dem Podest am EYOF VUOKATTI 2022

 

Das EYOF VUOKATTI 2022, das die besten jungen europäischen Athleten*innen der Wintersportarten rund um Olympia vereint, fand vom 19. bis 26. März 2022 im Nordosten Finnlands statt. Die Veranstaltung, die aufgrund der Gesundheitskrise COVID-19 um ein Jahr verschoben worden war mit grosser Spannung erwartet. Für die Schweiz konnten sich Sarina Joos und Noah Bodenstein qualifizieren.

 

Seit der Doppelsilbermedaille von Sarah Meier und Stéphane Lambiel am EYOF POPRAD-TATRY 1999 durfte Swiss Ice Skating keinen Podestplatz mehr feiern. Swiss Ice Skating gratuliert Sarina herzlich zu ihrer herausragenden Leistung und dankt ihren Trainern, dass sie dazu beigetragen haben, dass nach 23 Jahren die Schweiz am EYOF wieder im Medaillenspielgel aufgelistet wird.

 

Der Wettkampf begann bereits mit dem Kurzprogramm gut(5.). Danach durfte sich Sarina Joos berechtigte Hoffnungen auf einen Podestplatz machen. Trotz einer gewissen Nervosität bei den ersten Takten ihrer Kür, zitterte Sarina nicht, sondern setzte alle Elemente perfekt zusammen und wurde Zweite, was ihr die Bronzemedaille in der Gesamtwertung sicherte. Das ist eine tolle Leistung für eine Athletin, die in Finnland ihre erste Wettkampferfahrung auf diesem Niveau gemacht hat! Bravo!

 

Noah Bodenstein hat bei den Jungen eine beeindruckende Aufholjagd hingelegt. Nach einigen Unsicherheiten im Kurzprogramm (15. Platz) gelang es ihm, eine sehr gute Kür (7. Platz) zu zeigen, und er erreichte schließlich einen sehr zufrieden stellenden 8. Rang Zur Erinnerung: Noah durfte bereits an den YOG LAUSANNE 2020 teilnehmen, wo er vor heimischem Publikum den guten 7. Platz in der Gesamtwertung erreichte.

 

Die Ziele von Swiss Ice Skating bei diesem Wettkampf wurden mehr als erreicht. Bravo an die beiden Athleten und die Teams um sie herum. Swiss Ice Skating möchte sich ganz besonders bei Swiss Olympic und der gesamten Organisation vor Ort für die hervorragenden Teilnahmebedingungen bedanken. Die nächste Generation freut sich bereits jetzt darauf, am EYOF FRIULI VENEZIA GIULIA 2023 (21. bis 28. Januar 2023) zu brillieren...

 

Alle Ergebnisse und detaillierte Protokolle: http://www.figureskatingresults.fi/results/2122/EYOF2022/index.htm

 

Fotos : Richard Leroy