EYOF 2023: Bronzemedaille für Naoki Rossi

Der Eiskunstläufer Naoki Rossi mit einer Kür von Qualität verdient EYOF-Bronze. Es ist dies die erste EYOF-Medaille für einen Schweizer Eiskunstläufer seit Stéphane Lambiel 1999. 

 

Der Zürcher Eiskunstläufer Naoki Rossi zeigte in der Kür zwar einen nicht fehlerfreien, aber doch sehr guten Auftritt mit 185.51 Punkten. Damit gewinnt der Zumikoner als erster Schweizer Eiskunstläufer seit Stéphane Lambiel (Silber 1999 in Poprad Tatry / SVK) eine EYOF-Medaille. Unmittelbar nach dem er das Eis verlassen hatte, zeigte sich Rossi noch etwas enttäuscht. Hätte er in der Kür nämlich ein paar kleinere Fehler vermieden, wären die Wertungen höher ausgefallen und gar Silber (mit 189 Punkten) oder Gold (191 Punkten) möglich gewesen. Während der Medaillenfeier, die unter den Augen der anwesenden Skifahrerinnen und Skifahrern des Swiss Olympic Youth Team stattfand, liess er sich dann aber doch noch ein Lächeln entlocken. Noch ein paar Minuten und einigen Fotos mit Fans, Trainerin und Volunteers später, überwog dann doch die Freude beim bescheidenen Eiskunstläufer, der seit zwei Jahren in Italien trainiert.

 

Elina Plüss erwischt in der Kür keinen guten Tag und kann ihre gute Leistung aus dem Kurzprogramm nicht behaupten. Sie beendet den Wettkampf auf dem 13. Rang.