DIE EUROPAMEISTERSCHAFTEN 2027 IM EISKUNSLAUF UND EISTANZ WERDEN IN DER OLYMPISCHEN HAUPTSTADT LAUSANNE AUSGERICHTET

 

Lausanne, 7. Oktober 2023 - Die Internationale Eislaufunion (ISU) hat heute in Lausanne die Olympische Hauptstadt Lausanne als Austragungsort für die Eiskunstlauf Europameister-schaften 2027 ausgewählt. Eine neue tolle Herausforderung für Swiss Ice Skating.

 

Nach einem Bewerbungsverfahren wurden die Stadt Lausanne und der Kanton Waadt in Zusammenarbeit mit Swiss Ice Skating (Schweizer Eislaufverband) zum Gastgeber der Europameisterschaften im Eiskunstlauf ernannt. Dieses prestigeträchtige Ereignis wird im Januar 2027 in der Vaudoise Aréna stattfinden.

 

Lausanne wurde aus vier konkurrierenden Städten (Sofia - Bulgarien, Essen - Deutschland und Bratislava - Slowakei) ausgewählt und wird nach 1992 und 2002 zum dritten Mal Gastgeber der Europameisterschaften sein. Im Jahr 1997 war die Olympische Hauptstadt Gastgeberin der Weltmeisterschaften und im Jahr 2020 Gastgeberin der Eiskunstlaufwettbewerbe der Olympischen Jugendspiele. Beide Male war der Erfolg mit ausverkauften Eishallen vorprogrammiert. Auch 2027 wollen Lausanne und der Kanton dieses Ereignis wieder zu einem Triumph des Volkes machen, indem sie die gesamte Bevölkerung mobilisieren.

 

Im Jahr 2027 wird die Olympische Hauptstadt also die 150 besten Eisläuferinnen und Eisläufer des Kontinents beherbergen, und dies nur wenige Monate nach den Olympischen Winterspielen in Milano Cortina 2026.

 

Dieses Großereignis reiht sich ein in die lange Liste internationaler Sportveranstaltungen, die seit über 30 Jahren in der Olympischen Hauptstadt stattfinden, darunter - um nur die jüngsten zu nennen - das Weltfinale des Triathlon-Weltcups 2019, die Olympischen Jugendspiele 2020, eine Etappe der Tour de France 2022 oder im September 2023 die Qualifikationsetappe der World Skateboarding Tour für die Olympischen Spiele 2024 in Paris. 2025 wird die Stadt Gastgeber der FIBA U19-Weltmeisterschaft sein.

 

Die letzten Europameisterschaften im Eiskunstlauf, die in der Schweiz organisiert wurden, hatten 2011 in der Postarena in Bern stattgefunden.

 

Diana Barbacci, Präsidentin von Swiss Ice Skating: «Die Austragung der Europameisterschaften in unserem Land stellt eine aussergewöhnliche Gelegenheit dar, die Schweiz und insbesondere Lausanne auf dem internationalen Eiskunstlaufparkett zu positionieren. Wir sind dankbar, dass der Internationale Eislaufverband uns diesen Grossanlass zugesprochen hat, der unserer Paradedisziplin eine grosse Sichtbarkeit verleihen wird. Wir möchten bei diesem Wettbewerb Athleten auf höchstem Niveau präsentieren und streben an, diese attraktive Plattform zu nutzen, um auch die Aufmerksamkeit der zukünftigen Nachwuchschampions auf uns zu lenken. Die letzten Eiskunstlauf-Europameisterschaften hatten einen grossen Einfluss auf die Entwicklung unserer Sportart, und wir freuen uns darauf, ab 2027 im ganzen Land von denselben Erfolgen zu profitieren».

 

Émilie Moeschler, Stadträtin der Stadt Lausanne, Direktion für Sport und Soziales: «Wir sind sehr stolz darauf, die Eiskunstlauf Europameisterschaften in der Olympischen Hauptstadt ausrichten zu dürfen, nur wenige Monate nach den Olympischen Spielen 2026 in Milano Cortina. Dies wird eine weitere Gelegenheit sein, Athleten auf ihrem höchsten Niveau anzufeuern und die Bevölkerung bei einem großen festlichen und sportlichen Ereignis in der wunderschönen Umgebung der Vaudoise-Arena zusammenzubringen. Wir möchten der Internationalen Eislaufunion, die ihren Sitz in Lausanne hat, unser aufrichtiger Dank für ihr Vertrauen aussprechen.»

 

Christelle Luisier Brodard, Präsidentin des Waadtländer Staatsrats und Vorsteherin des Departements für Infrastruktur, Raum und Sport: «Wir freuen uns sehr, diese Europameisterschaften im Eiskunstlauf genau 25 Jahre nach ihrer letzten Austragung im Jahr 2002 auszurichten. Der Eiskunstlauf weckt in der Schweiz eine echte Begeisterung, und es besteht kein Zweifel, dass er einen besonderen Platz in unseren Herzen einnimmt, da er der Katalysator für schöne internationale Medaillen war, insbesondere dank dem Talent von grossen Champions wie Stéphane Lambiel natürlich oder dem Talent von jungen aufstrebenden Schweizern wie Lukas Britschgi oder Kimmy Repond, die beide bei den letzten Europameisterschaften in Finnland die Bronzemedaille gewonnen haben.»

 

Für weitere Informationen wenden Sie sich bitte an:

  • Diana Barbacci, Präsidentin Swiss Ice Skating, Telefon: +41 79 353 88 76
  • Émilie Moeschler, Stadträtin, Direktion für Sport und Soziales, Telefon: +41 21 315 42 00
  • Christelle Luisier Brodard, Präsidentin des Waadtländer Staatsrats und Vorsteherin des Departements für Infrastruktur, Raum und Sport, Telefon: 021 316 45 14