Delegiertenversammlung von Swiss Ice Skating

 

Am Samstag, 22. August fand im Haus des Sports in Ittigen die 98. Delegiertenversammlung von Swiss Ice Skating statt. Vertreterinnen und Vertreter aus 35 Clubs sowie aus 5 Regionalverbänden durfte die Präsidentin, Diana Barbacci Lévy an der Versammlung begrüssen. Im Zentrum der DV standen eine Statutenänderung sowie die Erneuerungswahlen des Vorstands.

 

Zur Stärkung der Ausbildung im Verband wurde neu die Kommission Ausbildung Trainer in den Statuten verankert. Diese ist verantwortlich für die Aus- und Weiterbildung der Berufstrainer mit Lizenz SIS und J+S-Leitenden im Kunstlauf, Eistanz, Eisschnelllauf, Short Track und Synchronized Skating. Als Chef der Kommission Ausbildung wurde Thomas Degen, Präsident des Bündner Eislaufverbands gewählt. Die bisherige Kommissionen Sport und die Technische Kommission Kunstlauf und Eistanz wurden neu zur Kommission Figure zusammengeschlossen. Diese ist verantwortlich für sämtliche Belange im Leistungs-, Nachwuchs- und Breitensport sowie für die Entwicklung und Einhaltung der technischen Reglemente für die Disziplinen Einzellauf, Paarlauf, Eistanzen. Chef der Kommission Figure ist das bisherige Vorstandsmitglied Sandor Galambos.

 

Nach den Rücktritten von Denise Gallandat-Di Grazia, Chefin Kommission Sport (seit 2016 im Vorstand) und Charles Pfister, Chef Finanzen (seit 2011 im Vorstand) konnte mit Raphael Widmer vom Eislaufclub Küsnacht ein ausgewiesener Finanzfachmann als neuer Chef Finanzen gewählt werden. Die Präsidentin sowie die bisherigen Mitglieder des Vorstands wurden mit Akklamation in ihren Ämtern bestätigt.

 

Nach zwei Jahren Vakanz konnte mit Eric Lehmann vom Club des Patineurs Lausanne Malley auch die Position des Präsidenten des Schiedsgerichts besetzt werden. Somit ist das Schiedsgericht von Swiss Ice Skating mit den wiedergewählten Mitgliedern Isabella Mariotta Crivelli, Gabrielle Rey und Jean Nobs gemäss Statuten komplett.

 

Die Krönung der Delegiertenversammlung war die Ernennung von drei neuen Ehrenmitgliedern. Mit Evi Fehr, erfolgreiche Trainerin von Sarah Meier(-van Berkel) mit der sie zusammen den Gewinn des Europameister Titels 2011 in Bern feiern durfte, mit Chantal Maspoli, Präsidentin des Organisationskomitees der Junioren Weltmeisterschaften im Synchronized Skating 2019 in Neuchâtel sowie mit Charly Pfister, Chef Finanzen an den Europameisterschaften 2011 in Bern und langjähriges Vorstandsmitglied, konnten drei verdienstvolle und ausgewiesene Persönlichkeiten im Schweizer Eislaufsport zu Ehrenmitgliedern ernannt werden.

 

Die 99. Delegiertenversammlung von Swiss Ice Skating findet am Samstag, 28. August 2021 im Haus des Sports in Ittigen statt.

 

Fotos: Albert René Kolb