DIE SCHWEIZER EISKUNSTLÄUFERINNEN UND -LÄUFER GLÄNZEN AN DER EM 2024

 

Eine Woche voller Emotionen für das Schweizer Team bei den Europameisterschaften 2024, die vom 8. bis 14. Januar 2024 in Kaunas (LTU) stattfanden. Nach den beiden europäischen Bronzemedaillen, die Kimmy Repond und Lukas Bristchgi 2023 gewonnen hatten, traten unsere Leader dieses Jahr nicht als Aussenseiter, sondern als Favoriten an. Auch wenn es diesmal kein Edelmetall gab, glänzten die Schweizer Eislaufkunstläuferinnen und -läufer an der EM.

 

Trotz polarer Kälte in den Straßen von Kaunas hatte sich die Zalgirio Arena, die weltweit eher als Basketballtempel bekannt ist, in ihre schönsten Farben gehüllt, um in einer sehr herzlichen Atmosphäre und zum ersten Mal in Litauen eine große Meisterschaft im Eiskunstlauf und Eistanz auszurichten. In einer festlichen Atmosphäre wurden unsere mit Spannung erwarteten Schweizermeister anlässlich der Europameisterschaften 2024 von einem wohlwollenden Publikum gefeiert.

 

Nach seinem bemerkenswerten Saisonstart war es Lukas Britschgi, der als erster in den Wettbewerb der Männer startete. Der vierfache Schweizermeister, der in allen seinen Trainings beeindruckende Konstanz bewies, gab mit seinen Vierfachsprüngen den Ton an und weckte somit alle Hoffnungen auf Edelmetall. Nach einem fehlerfreien Kurzprogramm belegte er den zweiten Platz und holte sich die "kleine" Silbermedaille hinter dem Europameister, der nach der Kür zum zweiten Mal in Folge Europameister wurde. Lukas, der als letzter Läufer in der Kür antrat, machte leider einige Fehler, die ihn auf den fünften Platz zurückwarfen. Seine Enttäuschung war zwar berechtigt, aber eine Top-5-Platzierung in Europa ist dennoch ein hervorragendes Ergebnis für seine weitere Karriere als Spitzensportler. Bravo, Lukas!

 

Kimmy Repond, die nach einer Verletzung, welche ihren Saisonstart beeinträchtige, ebenfalls mit Spannung auf dem Eis erwartet wurde, kam trotz einer zwangsläufig eingeschränkten Vorbereitung in Topform in Kaunas an. Wie ein Metronom absolvierte die Schweizermeisterin von 2024 die Trainings ohne die geringsten Einschränkungen, machte jedoch einige sehr ungewöhnliche Fehler in ihren Programmen, sodass sie sich in der Schlusswertung mit einem sehr ehrenvollen 7. europäischen Platz begnügen musste. Bravo, Kimmy!

 

Livia Kaiser, die zweite Schweizerin im Wettbewerb der Frauen, legte einen traumhaften Wettkampf hin. Sie zeigte zwei wunderschöne fehlerfreie Programme, schrammte sogar an einer europäischen Medaille vorbei und belegte schliesslich den bemerkenswerten 4. Rang. Bravo, Livia! Zusammen mit Kimmy und Lukas ist es eine große Genugtuung, nun auch Livia in der europäischen Elite zu bejubeln.

 

Im Eistanz schafften es Arianna Sassi und Luca Morini trotz einer zufriedenstellenden Leistung im Rhythmischen Tanz nicht ins Finale. Die zweifachen Schweizermeister belegten den 31 Rang. Arianna und Luca, die sowohl auf als auch neben dem Eis strahlten, können stolz auf ihr Leistung sein, da sie eine Disziplin repräsentieren, die sich auf nationaler Ebene im Aufschwung befindet.

 

Swiss Ice Skating gratuliert seinen Athletinnen und Athleten, ihren Coaches, den Schweizer Schiedsrichtern, die nach Kaunas delegiert wurden, sowie allen, die diese Woche an den Europameisterschaften 2024 zu einem grossen Moment gemacht haben der in unvergesslicher Erinnerung bleiben wird. Auch ohne Edelmetall um den Hals ist dieses Team aus Gold!

 

Die Ergebnisse der Europameisterschaft 2024 - Kaunas (LTU)