Schweizer Rekord und ein Debüt an der WM Speed Skating in Salt Lake City (USA)

 

Vom 13. – 16. Februar 2020 fanden in Salt Lake City (USA) die Einzeldistanz Weltmeisterschaften im Eisschnelllaufen statt. Die Eisbahn ist bekannt für das schnellste Eis der Welt und so war man gespannt, welche Rekorde fallen würden.

 

Bereits am ersten Renntag standen drei Schweizer Läufer am Start. Als erster Swiss Ice Skating-Athlet startete Livio WENGER über 5000m. Im Paar gegen den Holländer Sven Kramer laufend erreichte Livio eine Zeit von 6:23.32, gleichbedeutend mit dem 17. Schlussrang.

 

Keine zwei Stunden nach dem 5000m Rennen startete das Team SUI in der Besetzung von Oliver GROB, Christian OBERBICHLER und Livio WENGER zum Team Sprint. Die EM-Medaillengewinner und Gesamtweltcup-Zweiten durften sich berechtigte Hoffnungen machen auf ein WM-Podest, wenngleich die Konkurrenz im Vergleich mit den Europameisterschaften im Januar mit den Nationen wie China, Japan und Kanada weitere namhafte Nationen erfuhr.

 

Das CH-Trio zeigte eine sehr gute Leistung. Mit nur 0.49 Sekunden Rückstand auf die Bronzemedaille belegte das Team SUI den 5. Rang. Ein weiterer Meilenstein in der Schweizer Eisschnelllauf Geschichte!

 

Am letzten Wettkampftag ging Livio Wenger erneut bei zwei Rennen an den Start. Über 1500m lief er einen neuen Schweizer Rekord! Mit einer Zeit von 1:44.09 erreichte er in einem starken Teilnehmerfeld den hervorragenden 13. Rang.

 

Zum Abschluss der WM folgte Livio Wengers Paraderennen: der Massenstart. Das Rennen verlief leider nicht nach dem Geschmack von Livio. Sehr früh konnte sich eine kleine Gruppe absetzen und gab überraschenderweise den Vorsprung bis am Ende nicht mehr preis. So waren die Medaillen für den eigentlich klug im Windschatten des Feldes laufenden Livio Wenger ausser Reichweite. Am Ende erreichte er erneut den 13. Rang.

 

Erfreulich verlief am letzten Renntag das WM-Debüt von Nadja Wenger. Sie trat im Massenstart an und schnupperte erste Luft an internationalen Grossanlässen; in ihrer noch jungen Karriere als Eisschnellläuferin - es ist dies erst ihre zweite Eissaison überhaupt! - erreichte die den 17. WM-Rang.

 

Direkt vor den Einzeldistanz Weltmeisterschaften fanden in Salt Lake City Vorbereitungswettkämpfe statt. An diesen liefen Christian OBERBICHLER über 500m (35,41) und Nadja WENGER über 3000m (4:17,42) zwei neue Schweizer Rekorde!

 

Swiss Ice Skating gratuliert seinen Speed-Athleten zu diesen herausragenden Leistungen!

 

Link: Resultate WM

Link: Schweizer Rekorde

 

Nächster Wettkampf: WM Allround in Hamar (NOR) 28.2.-1.3.2020 mit Livio Wenger