Livio Wenger mit starkem Abschluss am Weltcup Finale


Am letzten Wochenende fand der Abschluss der Eissaison 18/19 in Salt Lake City statt. Livio Wenger griff im Massenstart für ein Podestplatz overall an.


Als Viertplatzierter im Gesamtweltcup Massenstart ging Livio Wenger an den Start. Bei einem sehr taktischen Rennen versuchte Livio im Gesamtklassement noch auf den 3. Platz vorzustossen. Die Differenz der Punktzahl war minim und bereits ein besseres Resultat als der Russe Zakharov hätte gereicht. Doch im Rennen entschieden sich Tsuchiya (JPN) und Mikhailov (BLR) für einen frühen Angriff und liefen der Gruppe davon. Am Ende reichte es Wenger für den 11. Rang, wobei Plätze sieben bis 16 alle nah aufeinander ins Ziel kamen. Nach dem Rennen wurde Wenger als overall 3. angezeigt. Die Freude war gross. Doch das Schiedsgericht hat nach Konsultieren der Videobilder die Entscheidung revidiert und Livio Wenger auf den 4. Platz verwiesen. Da gemäss einer neuen Regel Zakharov in der entscheidenden Runde vor Wenger über die Ziellinie lief.


Im Allgemeinen darf man stolz sein auf die Saisonleistung von Livio Wenger! WM allround 9., WM Single distance 7. Und im Massenstart-Gesamtweltcup 4.! Zudem konnte Wenger für die Schweiz für die neue Saison einen zweiten Startplatz über 1500m rausfahren.


Am nächsten Wochenende finden für einzelne Swiss Ice Skating-Athleten noch die letzten Rennen in Calgary statt. Ziel dabei ist es, die Limiten für die nächste Saison zu laufen.