Round-Up: Haufenweise Podestplätze für Swiss Ice Skating

Swiss Ice Skating kann auf ein erfolgreiches Wochenende zurückblicken. Fünf Podestplätze - darunter einen Sieg - fuhren die Schweizer Athleten in ganz Europa ein. Yasmine Yamada und Tomas Guarino Sabaté waren mit zwei 3. Plätzen am Open d'Andorra erfolgreich. Nico Steffen gewann am Skate Celje/SLN seinen ersten internationalen Wettkampf auf Junioren-Stufe. Bei den Juniorinnen wurde Jaëlle Chervet Dritte. Und Eisschnellläuferin Vera Güntert erlief sich am Junioren-Weltcup in Enschede/NED den 2. Platz im Massenstart.

Nach dem 3. Platz im Kurzprogramm und der fünftbesten Kür musste Yasmine Yamada mit einem Total von 127.89 Punkten noch um das Podest zittern. Am Ende rettete die 22-jährige Läuferin vom EC Zürich 0.07 Punkte auf die Viertplatzierte. Tomas Guarino Sabaté musste nicht so stark um seinen 3. Platz bangen. Der 20-jährige Neuenburger zeigte mit 164.18 Punkten einen ausgeglichenen Wettkampf. Arianna Wroblewska/Stéphane Walker rundeten im Eistanz mit 138.64 Punkten und Platz 7 das starke Schweizer Resultat in den Pyrenäen ab.

Alle Resultate Open d'Andorra

 

Sieg an internationaler Junioren-Premiere

 

Gleich bei seiner internationalen Premiere auf Junioren-Stufe vermochte Nico Steffen zu glänzen. Der 16-Jährige vom EC Bern gewann den Wettkampf am Skate Celje/SLN mit 139.21 Punkten und erfüllte gleichzeitig in der Kür die Selektionskriterien für die Junioren-WM. Auch für die 15-jährige Neuenburgerin Jaëlle Chervet war der Anlass in Slowenien ihr internationales Debüt auf Juniorinnen-Stufe. Mit 131.14 Punkten stieg sie als Dritte aufs Podest und erfüllte sowohl im Kurzprogramm als auch in der Kür die Selektionskriterien für die Junioren-Weltmeisterschaften, die kommenden März in Tallinn/EST stattfinden werden.

Alle Resultate Skate Celje

 

Erstes Podest für Eisschnellläuferin Vera Güntert

 

Für das Highlight in der Abteilung "Speed" sorgte an diesem Wochenende Vera Güntert. Vier Tage nach ihrem 22. Geburtstag lief die Zugerin am Junioren-Weltcup in Enschede/NED im Massenstart-Rennen der U23 (Neo-Senioren) mit Platz 2 ihr erstes internationales Podest heraus.

Alle Resultate des Junioren-Weltcups in Enschede/NED

Auch Oliver Grob vermochte mit einem 6. Platz im Massenstart-Rennen zu überzeugen. Der bald 23-Jährige reiste erst am Samstag in Enschede an, nachdem er tags zuvor mit dem Sprint-Team am Weltcup in Tomaszow Mazowiecki/POL gestartet war. Gemeinsam mit Christian Oberbichler und Livio Wenger schaute dort ein 7. Platz heraus. Im Gesamt-Weltcup ist das erste Schweizer Sprint-Team der Geschichte im starken 5. Rang klassiert.

Alle Resultate des Weltcups in Tomaszow Mazowiecki/POL