5. Platz für Livio Wenger beim ersten World Cup in Polen

Die ersten World Cup Rennen der Saison fanden im polnischen Tomaszow statt. Gleich mehrere der acht angereisten Schweizer Athlet*innen hatten im Vorfeld mit Erkältungssymptomen zu kämpfen. Die hohen Erwartungen konnten entsprechend nicht in allen Rennen erfüllt werden. Livio Wenger wurde über 5000m 11. in der B-Gruppe und war damit nicht zufrieden.

 

Allerdings waren die Zeitabstände sehr knapp und eine deutlich besser Platzierung liegt durchaus im Bereich des Möglichen. Umso mehr hatte er sich für seine Parade-Disziplin, den Massenstart vorgenommen. Das Rennen verlief höchst aussergewöhnlich da sich gleich zu Beginn drei Athleten vom Feld abzusetzen vermochten und niemand Nachführarbeit verrichten wollte. So kam es bereits einige Runden vor Schluss zur Situation, dass der führende Athlet das Feld mit sämtlichen Favoriten überrundete. Gemäss Reglement hätte dies zur Disqualifikation aller überrundeten Läufer führen müssen. Im Feld realisierte man den Umstand, dass ein Läufer bereits eine Runde Vorsprung hatte oder war sich bezüglich der Regelauslegung unsicher, so dass es zu einer chaotischen Schlussphase kam. Im Endsprint des Feldes musste sich Livio einzig dem Italiener Andrea Giovannini um 0.03 Sekunden geschlagen geben und klassierte sich letztlich im guten 5. Rang.  Im Team Pursuit klassierte sich das Damen Team im 9. und die Herren im 13. Rang.

 

Als nächstes macht der World Cup in Stavanger (NOR) halt. Livio Wenger wird dabei als einziger Athlet von Swiss Ice Skating am Start stehen. Der Rest des Teams ist bereits nach Salt Lake City gereist um genügend Zeit zu haben sich an die Höhe und das schnelle Eis zu gewöhnen. Die Rennen in Salt Lake City und Calgary werden für die Qualifikationen für die Olympischen Spiele entscheidend sein.