Denise Biellmann ist nominiert für die Sports Awards!

 

Denise Biellmann ist unter den Top 6 - Die Besten aus 70 Jahren - Nomination "Beste Sportlerin"! Die Wahl wird am 13. Dezember auf SRF1 um 20:05 Uhr gezeigt und es kann per Telefon abgestimmt werden. Es wäre toll wenn Sie Denise Biellmann für ihre erfolgreiche Karriere mit zahlreichen Stimmen unterstützen würden.

 

Denise Biellmann prägte die Eiskunstlauf-Szene in der Schweiz. 1980 verpasste sie 17-jährig eine Olympia-Medaille in Lake Placid als Vierte nur knapp - trotz der besten Kür aller Läuferinnen. Biellmanns Karriere-Höhepunkt folgte im Jahr darauf. 1981 war ihr Gold-Jahr. Erst wurde sie in Innsbruck zur Europameisterin gekürt, um einen Monat später in den USA auch Weltmeisterin zu werden. Nach ihrem Triumphjahr wechselte die Zürcherin ins Profilager und brillierte in zahlreichen Eis-Shows. An Profi-Weltmeisterschaften gewann sie 11 Titel. 2014 wurde Biellmann als erste Schweizerin überhaupt in die Eiskunstlauf Hall of Fame aufgenommen und erhielt somit die höchste Ehre, die einer Eiskunstläuferin zuteilwerden kann. Die zweifache Sportlerin des Jahres (1979 und 1981) war ausserdem die erste Frau, die einen dreifachen Lutz springen konnte. Die nach ihr benannte Biellmann-Pirouette ist bis heute weltberühmt.