Hervorragende Leistungen des Schweizer Teams an den Weltmeisterschaften

 

An den Weltmeisterschaften vom 11.-14. Februar im niederländischen Heerenveen stellte Swiss Ice Skating die bisher grösste Delegtion an einer WM in seiner Geschichte. Nicht weniger als 7 Athletinnen und Athleten konnten sich qualifizieren. Teamleader Livio Wenger schaute mit berechtigten Medaillenhoffnungen in Richtung WM. Leider zog er sich wenige Tage vor den Wettkämpfen bei einem Trainingssturz eine Schnittverletzung am Knöchel zu, die genäht werden musste. Deshalb verzichtete er auch auf den Start über 5000m um für seine Paradedisziplin den Massenstart nichts zu riskieren. Im Halbfinal qualifizierte er sich als 4. souverän für den Final. Hier verpasste er nach einem guten Rennen einen Podestplatz um lediglich 0.32 Sekunden und klassierte sich am Ende auf Rang 6.

 

Im Team Pursuit der Damen gelang dem Schweizer Team neuerlich eine deutliche Steigerung. Mit einer Zeit von 3.06.26 Minuten stellten die Drei Damen Nadja Wenger, Ramona Härdi und Kaitlyn McGregor einen neuen Schweizerrekord auf und platzierten sich im 7. Rang.

 

Im Massenstart der Damen konnte sich erfreulicherweise sowohl Vera Güntert als auch Nadja Wenger für den Final qualifizieren. Vera erlief einen tollen 12. Rang und Nadja klassierte sich gleich dahinter im 13. Rang.

 

Christian Oberbichler gelang über 500m in einer Zeit von 35.57 Sekunden ein sehr guter Lauf. Es ist dies die schnellste Zeit für Christian, die er ausserhalb der Hochgeschwindigkeitsbahnen von Calgary und Salt Lake City gelaufen ist.  

 

Swiss Ice Skating gratuliert allen Athletinnen und Athleten zu den gezeigten Leistungen.

 

Photos