Grandioses Kunstlauf-Fest zum 100. Jubiläum


100 Jahre Schweizer Meisterschaften im Eiskunstlauf - die Jubiläums-Ausgabe in der Bieler Tissot-Arena war ein grossartiges Fest und dieses runden Geburtstages absolut würdig. Swiss Ice Skating nutzte den vom SC Biel einwandfrei organisierten Anlass, um alle Kunstlauf-Disziplinen einem grösseren Publikum vorzustellen.

 

Synchronized Skating, Eistanz, Paarlauf und die Königsdisziplinen Einzel Damen und Herren waren am zweiten Adventswochenende in der Tissot-Arena während zwei Tagen zu bestaunen. Den Anfang machten die Eistänzer der Kategorie Jugend. Lorena Koller/Timon Suhner, 11 und 13 Jahre alt, steckten das Publikum mit ihrem strahlenden Lachen an und holten sich verdient den nationalen Titel in dieser Kategorie. Bei den Junioren triumphierten Gina Zehnder/Beda-Leon Sieber. Allein in diesen beiden Kategorien waren insgesamt sieben Paare am Start, was für die starke Nachwuchsförderung von Swiss Ice Skating in dieser Sparte spricht. 

 

Im Rahmen des Swiss Cups zeigten am Samstag das Junior- und Senior-Team des Starlight-Teams Zürich-Oerlikon ihr Können im Synchronized Skating. Für die Zuschauer war es faszinierend zu sehen, wie eine so grosse Zahl Läufer auf dem Eis sich so koordiniert bewegen kann. 

 

Perfekte Organisation durch den SC Biel

Der perfekten Organisation des SC Biel war es zu verdanken, dass der Jubiläums-Anlass in Biel zu einem Highlight wurde. Sara Flückiger, Präsidentin des SC Biel, und OK-Präsident Pascal Kohler sorgten für einen reibungslosen Ablauf der Veranstaltung. Swiss Ice Skating ist sehr dankbar, auf so gute Organisationspartner zählen zu können.

 

Die nächsten Schweizer Meisterschaften im Eiskunstlauf und Eistanz der Elite-Kategorie findet am 12./13. Dezember 2020 in Luzern statt.

Fotos: Albert René Kolb