Zwei mit Spannung erwartete Schweizer Meisterschaften - von den Nachwuchsläufern bis zu den Minis

 

Aufgrund der COVID-19-Pandemie konnten unsere jungen Läuferinnen und Läufer an den Schweizer Meisterschaften 2021 nicht antreten und es wurden keine Titel vergeben. Daher waren alle nationalen Wettkämpfer in den Novizen-Alterskategorien gespannt auf die Schweizer Meisterschaften 2022, die in Basel (für Nachwuchs U14, Nachwuchs U15, Nachwuchs U15 und alle Novizen-Eistanzkategorien) und in Rapperswil (für Mini-Mädchen U12, Jugend-Mädchen U13 und Jugend-Knaben U14) stattfanden. Insgesamt haben sich nicht weniger als 165 Wettkämpfer der zukünftigen Generation für einen der beiden wichtigsten Termine der aktuellen Saison ausgewählt!

 

Die Älteren... in Basel...

 

Der EC Basel öffnete vom 11. bis 13. Februar die Tore der St. Jakob Arena für die Schweizermeisterschaften der Kadetten 2022. Zwar herrschte eine gewisse Nervosität unter den Wettkämpfern, die in Basel in der Regel nicht ihre besten Leistungen der Saison ablieferten, doch ist ein echter Anstieg des Gesamtniveaus zu verzeichnen, sowohl in technischer Hinsicht als auch in Bezug auf die Sorgfalt, die den Programmkomponenten gewidmet wurde.

 

Leandra Tzimpoukakis (ESC Zürich-Oerlikon) überragte in der Kategorie Mädchen U14 mit unvermindertem Elan und einer bereits sehr guten Technik. Sie gewann den Schweizermeistertitel vor Eugenia Sekulovski (Dübendorfer EC) und der überraschenden Alissa Orlando (ESC Zürich-Oerlikon). Leider war Olivia Bacsa (Dübendorfer EC) physisch nicht in der Lage, die Reihenfolge auf dem Podium durcheinander zu bringen, nachdem sie sich einige Wochen vor der Meisterschaft mit COVID-19 infiziert hatte. Die ersten vier in dieser Kategorie erzielten mehr als 100 Punkte.

 

In der Kategorie Mädchen U15 stand Nika Bednyagina (ESC Zürich-Oerlikon) ganz oben auf dem Podium, vor Mila Grace Schori (Bülacher EC) und Sabina Mesic (CP Lugano). Alle drei waren mit Gesamtpunktzahlen von über 90 Punkten sehr nahe beieinadner und die Farbe der letztendlich vergebenen Medaillen war bis zur letzten Musiknote des Wettbewerbs ungewiss. Zum zweiten Mal an diesem Wochenende ging der Sieg an eine Läuferin des ESC Zürich-Oerlikon. Bravo!

 

Aurélian Chervet (SC Bern) glänzte in der Kategorie Knaben U15 mit zwei sehr guten Leistungen. Er gewann den nationalen Titel mit 40 Punkten Vorsprung auf den Zweitplatzierten Alan Llorente (CP Fribourg) und erzielte die höchste Punktzahl des Wochenendes: 126,63 Punkte!

 

Eistanz auch... in Basel...

 

Der Schweizer Eistanz, der sich noch immer im Entwicklungsprozess befindet, konnte sieben Paare dazu bewegen, nach Basel zu kommen und sich dort zu präsentieren. Die Darbietungen der besten Tänzer begeisterten das Publikum und zeigten die Fortschritte, die zwei der führenden Tänzer seit ihren ersten Schritten vor weniger als drei Jahren bis heute gemacht haben: Milla O'Brien/Laurin Wierderkehr (EC Küsnacht/ZH) wurden Schweizermeister Kadetten, vor Alexandra Lévy/Cédric Rossboth (CP Chaux-de-Fonds), beide Paare erreichten mehr als 100 Punkte. Bravo!  Maja Papritz/Levin Perales (CP Chaux-de-Fonds) erreichten bei ihrem ersten Auftritt an den Schweizer Meisterschaften im Eistanzen den 3. Rang. Bemerkenswert ist das ausgezeichnete Potenzial von Leonie Woodtli/Timon Suhner (Herisau EV), die Schweizermeister im Nachwuchs, die man für die Zukunft unbedingt im Auge behalten sollte...

 

Die Jüngsten... in Rapperswil...

 

Nur eine Woche nach Basel war der EC Rapperswil-Jona an der Reihe, um vom 18. bis 20. Februar die Schweizer Meisterschaften 2022 der Minis und Jugend in der St. Galler Kantonalbank Arena auszurichten. Viele der jungen Talente zeigten dort zum ersten Mal Flagge und konnten endlich ihr schönstes Lächeln in einem auf Grossleinwand übertragenen Kiss&Cry zeigen!

 

Nach 41 Auftritten endete die Kategorie Mini U12-Mädchen mit einem Doppelsieg des Dübendorfer EC. Anastasia Brandenburg hatte einen winzigen Vorsprung vor ihrer Trainingskameradin Elisabeth Dibbern, beide übertrafen die Konkurrenz mit herausragenden Leistungen jenseits der 100-Punkte-Marke. Elena Martinenghi (CP Lugano) holte sich die Bronzemedaille.

 

Auch im Wettbewerb der Jugend U13-Mädchen ging es bei der Vergabe des nationalen Titels sehr eng zu. Noemi Joos (ESC Zürich-Oerlikon) gewann schliesslich die Goldmedaille vor Sophie Joline Von Felten (EK Luzern) mit Silber und Chiara Michaela Pazienza (Schaffhausen EG) mit Bronze, letztere nach einer "Aufholjagd" vom 8. Platz im Kurzprogramm zum Sieg in der Kür.

 

Bei den Jugend U14 Knaben gewann Ean Weiler (Bülacher EC) seinen ersten Schweizermeistertitel vor Gion Schmid (ESC Zürich-Oerlikon) und Tammaro Wyss (CP Neuchâtel-Sports). Besonders lobenswert ist die Teilnahme von 13 Wettkämpfern in dieser Kategorie. Ein gutes Omen für den männlichen Eislaufnachwuchs in der Schweiz!

 

Neben den Glückwünschen an alle Teilnehmer*innen dieser beiden Schweizer Meisterschaften der Nachwuchskategorien gilt es, den guten Schwung fortzusetzen, der unseren Nachwuchs sowohl im Eiskunstlauf als auch im Eistanzseit einigen Saisons antreibt. Besonders hervorzuheben sind die fünf Medaillen des ESC Zürich-Oerlikon, die drei des Dübendorfer EC, die zwei des Bülacher EC sowie die Erfolge des CP Lugano und des CP Chaux-de-Fonds. Swiss Ice Skating dankt allen Clubs, die sich für die Entwicklung des Eislaufs in all seinen Formen einsetzen, sei es für den Leistungssport oder für eine immer mehr freizeitorientierte Ausübung unserer Eissportdisziplinen.

 

Ein grosses DANKESCHÖN geht schliesslich an die beiden organisierenden Vereine dieser Schweizermeisterschaften, an ihre Freiwilligenteams, an die technischen Delegierten und Vertreter von Swiss Ice Skating sowie an alle Schiedsrichter und Wettkampffunktionäre, die es ermöglicht haben, dass diese zwei für alle Teilnehmer unvergesslichen Wochenenden alle Versprechungen eingelöst haben.

 

Resultate Basel: http://resultate.swissiceskating.ch/2021_2022/sm/SM_Nachwuchs_2022/index.htm

 

Resultate Rapperswil : http://resultate.swissiceskating.ch/2021_2022/sm/SM_Jugend_Mini_2022/index.htm

 

Photos + Copyright by Albert René Kolb