SCHWEIZER SHORT TRACK ATHLETEN AN DEN YOG 2020: HISTORISCHE PREMIERE

 

SCHWEIZER SHORT TRACK ATHLETEN AN DEN YOG 2020: HISTORISCHE PREMIERE
VOLLER ERFOLG BEI DEN WINTER WORLD MASTERS GAMES

 

Zum ersten Mal in der Geschichte war die Schweiz im Short Track an den Olympischen Jugendspielen vertreten, dank der beiden Athleten Alexia Turunen und Thibault Métraux vom CP Lausanne Malley.

 

In der heimischen Eishalle und vor einem Publikum, das sich von dieser ebenso technischen wie taktischen Disziplin völlig begeistert zeigte, machten Alexia Turunen und Thibault Métraux ihre ersten olympischen Erfahrungen. Obwohl es ihnen nicht gelang, sich über die Distanzen 500m und 1000m für die Halbfinal- und Finalläufe zu qualifizieren, sind sie sehr glücklich, dass sie die Herausforderung der Qualifikation für diese Olympischen Jugendspiele 2020 geschafft haben und mit Stolz ihr Land als erste Athleten an einem olympischen Event in der Disziplin Short Track vertreten konnten.

 

Die Begeisterung der Zuschauer für diese Veranstaltung und die Medienberichterstattung über Short Track haben gezeigt, dass der Wille, diese Disziplin in der Schweiz zu entwickeln, gerechtfertigt ist. Als wichtiger Partner von Swiss Ice Skating arbeitet der CP Lausanne Malley (CPLM), der rund fünfzehn Short Track Athleten zählt, daran, eine nachhaltige Struktur für diesen Sport zu schaffen und ihn gemeinsam mit dem Verband und weiteren Clubs in der Schweiz zu entwickeln. Nicolas Weber, Präsident des CPLM, war von Anfang an vom Projekt überzeugt, welches bis zu Beginn der YOG 2020 auch von Swiss Olympic-Fördergeldern profitieren konnte. Der Club hat ein motiviertes und effizientes Team aufgebaut und investiert weiterhin sehr viel, um die notwendigen Strukturen aufzubauen und den Athleten der Region optimale Trainingsbedingungen zu bieten.

 

Resultate YOG 2020 Short Track

 

Thibault Métraux profitiert von der Möglichkeit, die sich in Lausanne bieten, und bereitete sich in den vergangenen Monaten intensiv auf die YOG 2020, die Europameisterschaften in Debrecen (24.-26. Januar 2020) und die Junioren-Weltmeisterschaften, welche nur eine Woche später in Bormio stattfinden, vorzubereiten.

 

Resultate Short Track EM 2020

 

Angelika Lenzliger und Patrick Schweizer gewinnen bei den Masters World Winter Games in Innsbruck mehrere Medaillen.
 

Die Schweiz war auch an den Masters World Winter Games für Athleten über 30 Jahre gut vertreten.

 

Patrick Schweizer, ein ehemaliger Eishockeyspieler, der innert nur 2 Jahren die Transformation zum Short Tracker geschafft hatte, gewann den Titel über 500m und holte jeweils eine Silbermedaille über 1000m und 1500m. Angelika Lenzlinger stand ihrem Landsmann und Mitglied des CPLM in nichts nach. Die Short Trackerin der EGS Schaffhausen siegte gar zweimal – über 1000m und über 1500m. Und über die 500m schrammte sie nur knapp an den Medaillen vorbei.

 

Resultate Masters World Winter Games Short Track

 

Herzlichen Glückwunsch an diese Athleten, die uns wichtige Erfolge bescheren und auf wunderbare Weise zeigen, dass Short Track in der Schweiz eine Zukunft hat.