Stéphane Lambiel unterzeichnet Vertrag mit Swiss Ice Skating

Swiss Ice Skating arbeitet ab Januar 2020 mit dem ehemaligen Eiskunstlauf-Weltmeister Stéphane Lambiel zusammen. Der 34-jährige Walliser wird als Nationaltrainer und Choreograf tätig sein.

 

Es ist für Swiss Ice Skating eine besondere Freude, die Zusammenarbeit mit Stéphane Lambiel, einer der wichtigsten Persönlichkeiten im Schweizer Eiskunstlauf, bekannt geben zu können.

 

Der Olympia-Zweite 2006 und zweifache Weltmeister begann seine Trainerkarriere unmittelbar nach seinem Rücktritt 2010. Seitdem betreut und trainiert er viele Spitzenathleten, unter anderem auch an Olympischen Spielen und Weltmeisterschaften. Das von ihm in Champéry VS gegründete Ausbildungszentrum «Skating School of Switzerland» erhielt kürzlich von der International Skating Union (ISU) das Label «Centre of Excellence». Diese Auszeichnung wurde weltweit nur an fünf Eiskunstlauf-Zentren verliehen.

 

Stéphane Lambiel wird die Athleten der Nationalmannschaften zusätzlich und als Ergänzung zur täglichen Arbeit mit ihren persönlichen Trainern in den lokalen Strukturen individuell unterstützen.

 

Die Zusammenarbeit mit Stéphane Lambiel ist ein weiterer wichtiger Schritt für Swiss Ice Skating in seinem Bestreben, seine Position als Verband zu stärken sowie die Unterstützung der Athleten weiter zu fördern. Seit zwei Jahren ist der ehemalige Schweizer Meister Laurent Alvarez als Chef Leistungssport (Eiskunstlauf und Eistanz) tätig. Zudem beschäftig Swiss Ice Skating seit März 2019 mit Richard Leroy einen vollamtlichen Nachwuchstrainer, der sich auf die Entwicklung der Athleten und Strukturen im Nachwuchsbereich konzentriert.