KIMMY REPOND UND NAOKI ROSSI IN DEN TOP 10 DER JUNIOREN-WELTMEISTERSCHAFT 2022

 

Bei den Junioren-Weltmeisterschaften, die vom 13. bis 17. April 2022 in Tallinn (EST) ausgetragen wurden, traten Kimmy Repond, Naoki Rossi und das Eistanzpaar Kayleigh Maksymec und Maximilien Rahier zum ersten Mal auf diesem Wettkampfniveau an.

 

Kimmy Repond (2006) konnte es kaum erwarten, sich auf dem höchsten Niveau ihrer Altersklasse zu beweisen. 22 Jahre nach Sarah Meier die Bronze gewann, ist Kimmy heute die erste Schweizer Eiskunstläuferin, die es bei Junioren-Weltmeisterschaften in den Top 10 geschafft hat. Mit ihrem 7. Platz in der Gesamtwertung, der aus zwei hervorragenden Programmen sowohl im technischen als auch im künstlerischen Bereich resultierte, bewies Kimmy eine unglaubliche Stärke. Fast "fehlerfrei" bewältigte sie alle Dreifachsprünge und bestätigte die hohen Erwartungen, die auf ihren jungen Schultern ruhten. Ihre Geschwindigkeit, ihre Feinheit und die Qualität ihres Eislaufens wurden einhellig gelobt. In Tallinn wurde sie zur besten europäischen Juniorin erkoren, was die Schweiz zur drittgrössten Juniorennation der Welt bei den Frauen machte (dominiert wird diese Rangliste von drei Amerikanerinnen und drei Südkoreanerinnen). Damit bietet sich Swiss Ice Skating die Möglichkeit, zwei Vertreterinnen für die Junioren-Weltmeisterschaften 2023 zu selektionieren.

 

Bei den Männern ist Naoki Rossi (2007) der erste Schweizer Eiskunstläufer seit Stéphane Lambiel (5. Platz 2001) der es in die Top 10 der Welt geschafft hat. Wie Kimmys Leistung wurde auch diejenige von Naoki mit Spannung erwartet und sie war bemerkenswert. Seine Kombination aus dreifach Axel und dreifach Toe Loop am Anfang der Kür und seine Schlusspirouetten waren die Höhepunkte seiner bemerkenswerten Programme, die sowohl technisch als auch künstlerisch hoch bewertet wurden. Er beendete den Wettbewerb auf dem 9. Platz (3. Platz in Europa) und eröffnete der Schweiz damit einen zweiten Platz für die Juniorenweltmeisterschaften 2023. Die Schweiz kann sich glücklich schätzen, auf zwei junge Talente wie Kimmy und Naoki zählen zu können, um auf höchstem internationalen Niveau vertreten zu sein!

 

Im Eistanzen wurden aufgrund einer Verletzung von Gina Zehnder und Beda-Leon Sieber (Schweizer Juniorenmeister 2022) schliesslich Kayleigh Maksymec und Maximilien Rahier (beide 2004) für Tallinn selektioniert. Kayleigh und Maximilian erfüllten die Erwartungen und qualifizierten sich für das Finale im Free Dance. In der Gesamtwertung resultierte ein sehr guten 19. Rang. Gratulation zu ihren grossen Fortschritten und Leistungen, den man mus bis ins Jahr 2011 zurückgehen, um ein Schweizer Eistanzpaar als Finalisten an Junioren-Weltmeisterschaften zu finden!

 

Swiss Ice Skating gratuliert seinen vier Vertreterinnen und Vertreter an den Junioren-Weltmeisterschaften 2022 ganz herzlich zu den erzielten Resultaten und den grossartigen Leistungen  auf internationaler Ebene. Dank den hervorragenden Platzierungen in allen drei Kategorien erhält Swiss Ice Skating grössere Anzahl von Junior Grand-Prix Startplätzen für die kommende Saison. Zweifellos die Gelegenheit, nicht nur die guten Resultate von Tallinn zu bestätigen, sondern auch die Tür zur internationalen Junioren-Elite für weitere Nachwuchs Athletinnen und Athleten zu öffnen.

 

Delegation :

Frauen: Kimmy Repond (ELS Basel)

Männer: Naoki Rossi (EL Zürich Oberland).

Eistanzen: Kayleigh Maksymec / Maximilien Rahier (CP Champéry).

Team Leader: Richard Leroy

Trainer: Jérômie Repond, Eva Martinek, Marien de la Asuncion.

Richter: Christiane Miles (Männer), Bettina Meier (Frauen).

 

Ergebnisse: http://www.isuresults.com/results/season2122/wjc2022/

 

Fotos: Richard Leroy