JUNIOREN-WELTMEISTERSCHAFTEN 2023



Die Junioren-Weltmeisterschaften fanden vom 27. Februar bis 5. März 2023 in Calgary (CAN) statt und werden für Swiss Ice Skating als historisch in Erinnerung bleiben.

 

Naoki, Junioren-Vizeweltmeister

Historisch ! Dieser Begriff, übermässig oft verwendet, um einen markanten Moment in der Geschichte zu bezeichnen, ist heute besonders geeignet, um die Leistung von Naoki Rossi zu beschreiben, der soeben eine Silbermedaille an den Junioren-Weltmeisterschaften in Calgary 2023 gewonnen hat. Wenn man sich die Siegerlisten anschaut, muss man bis ins Jahr 1977 zurückgehen, um die einzige und letzte Schweizer Medaille bei den Männern an den Junioren-Weltmeisterschaften zu finden. Bei den Frauen hatte Sarah Meier im Jahr 2000 Bronze gewonnen. Doch 23 Jahre nach dieser letzten Medaille ist der erst 16-jährige Naoki Rossi der erste Schweizer Vize-Juniorenweltmeister in der Geschichte von Swiss Ice Skating.

Bereits im Kurzprogramm zeigte Naoki eine fehlerfreie und kunstvolle Leistung. Er überraschte mit dem dritten Platz, und überholte in diesem Segment des Wettkampfes einige sehr ernsthafte Anwärter auf eine Medaille. Naoki profitierte von einigen Fehlern seiner Konkurrenten und lief zwei Tage später ohne zu zögern die drittbeste Kür direkt hinter den beiden japanischen Läufern. Mit einem neuen Personal Best von knapp über 220 Punkten holte er somit die Silbermedaille der Juniorenweltmeisterschaften 2023 in Calgary. Genial!!! Nach den Bronzemedaillen von Kimmy Repond und Lukas Britschgi vor einem Monat an den Europameisterschaften 2023 in Espoo, ist dies ein weiterer grossartiger Erfolg für Swiss Ice Skating in dieser Saison.

 

Kimmy zum zweiten Mal in Folge beste europäische Juniorin!

Kimmy Repond, die ebenfalls in Calgary an den Start ging und sich zum zweiten Mal in Folge als beste europäische Läuferin bei den Junioren-Weltmeisterschaften positionieren konnte, war nach Kanada gekommen, um der Schweiz einen Quotenplatz für die nächsten Olympischen Jugendspiele 2024 in Gangwon zu sichern und um an ihrem letzten Wettkampf bei den Junioren vor den nächsten Weltmeisterschaften in Saitama 2023 teilzunehmen. Kimmy hat ihre Mission perfekt erfüllt, insbesondere mit einer großartigen Kür, mit der sie ihren siebten Platz an der Junioren-Weltmeisterschaft, den sie bereits im letzten Jahr erreicht hatte, verteidigen konnte. Bravo, Kimmy!

 

Ausserdem hat Swiss Ice Skating die Ziele für das gesamte Schweizer Team in Calgary erreicht. Sowohl Livia Kaiser als 22. bei den Frauen als auch Noah Bodenstein als 24. bei den Männern schafften es ins Finale, während das Eistanzpaar Milla O'Brien und Laurin Wiederkehr dieses mit dem 21. Platz nur um einen einzigen Platz verpasste. Mit diesen Resultaten erhält Swiss Ice Skating Quotenplätze für zwei Frauen, zwei Männer und ein Eistanzpaar für die Junioren-Weltmeisterschaften in Taipeh 2024. Dies motiviert eine ganze Generation von Nachwuchstalenten, die nur wenige Monate vor der Eröffnung der neuen Junioren-Saison steht... und könnte möglicherweise auch einen zusätzlichen Anschub geben, um das Paarlaufen, in dem die Schweiz noch nicht vertreten ist, auf diesem Wettkampfniveau in Angriff zu nehmen.

 

Swiss Ice Skating gratuliert allen Athleten und Trainern, die die Junioren-Weltmeisterschaften in Calgary zu einem unvergesslichen Ereignis in der Geschichte des Schweizer Eislaufs gemacht haben. Dies dank der historischen Leistung von Naoki Rossi, aber auch dank des Teamgeistes, der die ganze Woche in der Schweizer Delegation in Kanada errschte und für jeden Teilnehmer einzigartige Erinnerungen geschaffen hat. Vielen Dank an alle!

 

Alle Ergebnisse: http://www.isuresults.com/results/season2223/wjc2023/