Drei Eisschnellläufer schreiben Schweizer Sportgeschichte!

 

Oliver GROB, Livio WENGER und Christian OBERBICHLER (v.l.n.r.) trugen sich heute Abend im niederländischen Heerenveen in die Geschichtsbücher von Swiss Ice Skating und des Schweizer Sports ein! Als erste Athleten in der über 100-jährigen Geschichte der ISU gewinnt die Schweiz an internationalen Meisterschaften eine Medaille im Eisschnelllaufen.
 

Im Teamsprint belegten die drei Swiss Ice Skating-Nationalmannschaftsathleten hinter den siegreichen Russen und den zweitplatzierten Norwegern den dritten Rang. Die Medaille fiel ihnen jedoch nicht in den Schoss, sondern musste bis zum letzten Meter hart erkämpft werden.


Bei den ersten Zwischenzeiten noch auf dem 6. respektive 5. Rang liegend, zeigte Livio Wenger auf seiner Schlussrunde Leaderqualitäten und unterstrich einmal mehr, dass er zur absoluten Weltspitze gehört, indem er die im gleichen Heat laufenden Weissrussen auf den letzten Metern noch um eine Zehenspitze überflügelte und der Schweiz schliesslich mit 3/100 Sekunden Vorsprung  diese historische und letzlich hochverdiente Medaille sicherte.
 

Bereits im Vorfeld der Europameisterschaften durften Optimisten mit einer Medaille liebäugeln, denn so ganz aus dem Nicht kommt diese Leistung nicht. Bereits während der Weltcup-Rennen konnte das Team in jedem Wettkampf mit der Weltspitze mithalten und mit dem 3. Rang im Weltcup Anfang Dezember 2019 in Nur-Sultan/KAZ ein erstes dickes Ausrufezeichen setzen. Schliesslich wurden die konstanten Leistungen mit dem sensationellen 2. Rang im Gesamtweltcup 2019/20 in der Disziplin Teamsprint honoriert.
 

Swiss Ice Skating gratuliert den drei Athleten, sowie den Coaches, dem gesamten Staff, dem Umfeld der Athleten sowie allen Partnern und Personen im Hintergrund, welche ihren wertvollen Teil zu dieser historischen Leistung beigetragen und immer an die Entwicklung des Eisschnelllaufens in der Schweiz geglaubt haben. DIE REISE GEHT WEITER!
 

Das ganze Rennen im Replay im ISU Player.